Gewerkschaften (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Gewerkschaften, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie und Sozialpolitik in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Gewerkschaften.


Gewerkschaften
Gewerkschaften
Voraussetzungen Massenproduktion, Kommunismus
Ermöglicht Mechanisierte Infanterie
Führt zu (Zukunftstechnologie)

Civilopedia

Mit dem Aufstieg der Massenproduktion im Industriezeitalter verschob sich das Kräftegleichgewicht zwischen Eigentümern und Arbeitern zu weit zu Gunsten der ersteren. Die wachsende Arbeiterklasse musste häufig schlechte Arbeits- und Lebensbedingungen hinnehmen, während die Besitzer immer reicher wurden. Aus diesem Ungleichgewicht gingen die Gewerkschaften hervor, mit denen die Arbeiter ihre Interessen verbinden und gemeinsam gegenüber den Eigentümern auftreten konnten, um bessere Arbeits- und soziale Bedingungen zu erstreiten. Nach vielen Unruhen konnten die Gewerkschaften schließlich ein funktionierendes Gleichgewicht erreichen und so das Los der Arbeiter verbessern.