Kernkraft (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Kernkraft, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kernkraft.


Kernkraft
Kernkraft
Voraussetzungen Kernspaltung, Elektrotechnik
Ermöglicht Kernkraftwerk
Führt zu Kernfusion

Civilopedia

Die Entwicklung der Kernkraft entstand aus dem Versuch, eine friedliche Anwendung der bei der Kernspaltung freiwerdenden Energie zu finden. Die freiwerdende Wärmeenergie wurde genutzt, um Elektroturbinen anzutreiben. Kernkraft hat sich zwar gegenüber fossilen Brennstoffen als die sauberere und kostengünstigere Energiequelle erwiesen, doch ist der für den Prozess notwendige Kernbrennstoff äußerst gefährlich, die Entsorgung des nuklearen Abfalls ist kompliziert, und das Risiko der Reaktorkernschmelze konnte bisher nicht beseitigt werden. Die weitere Arbeit an diesem Problem kann mehr Sicherheit schaffen. Beispielsweise würden Reaktoren, die auf dem Prinzip der Kernfusion anstelle der Kernspaltung beruhen, sicher und sauber Energie erzeugen.