Kernspaltung (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Kernspaltung, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kernspaltung.


Kernspaltung
Kernspaltung
Voraussetzungen Massenproduktion, Atomtheorie
Ermöglicht Manhattan-Projekt
Veraltet Isaac Newton College
Führt zu Kernkraft

Civilopedia

Kernspaltung entsteht, wenn ein spaltbarer Atomkern ein Neutron absorbiert, instabil wird und sich in zwei neue Kerne spaltet. Bei diesem Prozess werden gewaltige Mengen an Wärme, Licht und Radioaktivität freigesetzt. Die Kernspaltung wurde im Krieg zum ersten Mal angewendet. Die Hitze- und Druckwelle einer ungesteuerten Spaltung war typisch für eine unvergleichliche Waffe, die Atombombe. Später wurde die kontrollierte Kernspaltung in Kernkraftwerken genutzt, um aus der Wärmeenergie elektrische Energie zu erzeugen. Die mit der Kernkraft verbundenen Gefahren und Risiken haben ihrer Anwendung Beschränkungen auferlegt.