Eisenverarbeitung (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Eisenverarbeitung, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Eisenverarbeitung.


Eisenverarbeitung
Eisenverarbeitung
Voraussetzungen Bronzeverarbeitung
Ermöglicht Legion
Führt zu Dampfmaschine, Schwarzpulver

Civilopedia

Auf ihren Erfahrungen mit der Bronzeverarbeitung aufbauend, eigneten sich die Schmelzer des Altertums die Eisenverarbeitung, und somit die Herstellung und Bearbeitung eines bedeutend nützlicheren Metalls, an. Eisenerz kam bedeutend häufiger vor als Kupfer oder Zinn, Eisen war härter, weniger spröde, und es konnte bedeutend höheren Belastungen standhalten. Somit war es der ideale Werkstoff für Werkzeuge und Waffen. Die Entwicklung der Eisenverarbeitung wird von einigen als ein Schlüssel für den Fortschritt der Zivilisation angesehen. Die Arbeit wurde effizienter, und viele neue Anwendungsgebiete konnten gefunden werden.