Astronomie (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Astronomie, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Astronomie.


Astronomie
Astronomie
Voraussetzungen Mystik, Mathematik
Ermöglicht Kopernikus-Sternwarte
Führt zu Navigation, Gravitationstheorie

Civilopedia

Die Astronomie, eine der ältesten Wissenschaften, entstand aufgrund erster Beobachtungen der regelmäßigen Bewegungen der Himmelskörper. Die ersten Astronomen waren Priester, welche die Vorhersehbarkeit der Ereignisse zur Erhaltung ihrer Macht benutzten. Die Astronomen des antiken Griechenland wussten, dass die Sonne das Zentrum des Sonnensystems war, stellten vernünftige Schätzungen der Größe und Entfernung von Sonne und Mond auf und hatten auch eine ziemlich präzise Vorstellung von der Größe der Erde. Diese Tatsachen wurden im Westen erst 1000 Jahre später entdeckt. Später erreichte die Astronomie eine neue Bedeutung im Zusammenhang mit der Zeitmessung und der Navigation.