Kartenanfertigung (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Kartenanfertigung, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kartenanfertigung.


Kartenanfertigung
Kartenanfertigung
Voraussetzungen Alphabet
Ermöglicht Dreiruderer, Leuchtturm
Führt zu Navigation

Civilopedia

Die Kartenanfertigung entsprang der Entwicklung des Alphabets, denn nunmehr war es möglich, die Lage wichtiger Orte und weitere Angaben auf Tierhäuten, Tontafeln, Baumrinde und anderen Materialien aufzuzeichnen und somit an andere weiterzugeben. Seefahrer, die oft an fremden Küsten entlang segelten und dann nur die Karten zu Hilfe nehmen konnten, die Reisende vorher angefertigt hatten, hatten besonderen Nutzen davon. Die Kartenanfertigung regte zu Forschungsreisen an und minderte das damit verbundene Risiko. Damit war der Anfang für die Entwicklung der Navigation bereitet.