Schwarzpulver (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Schwarzpulver, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Schwarzpulver.


Schwarzpulver
Schwarzpulver
Voraussetzungen Erfindung, Eisenverarbeitung
Ermöglicht Musketiere
Veraltet Chinesische Mauer, Miliz, Phalanx, (Kasernen)
Führt zu Metallurgie, Sprengstoffe

Civilopedia

Bei Schwarzpulver handelt es sich um die chemische Verbindung von Salpeter, Schwefel und Holzkohle. Wird das Gemisch gezündet, brennt es so schnell, dass eine Explosion entsteht, sobald es irgendwie in einem Behältnis untergebracht ist. Das Schwarzpulver soll von den Chinesen bereits im 9. Jahrhundert entwickelt worden sein, wurde in Europa jedoch erst im 14. Jahrhundert bekannt. Die Chinesen scheinen es fast ausschließlich zu Feuerwerken verwendet zu haben, während die aggressiven Europäer damit die Kriegführung revolutionierten. Mit Musketen und Kanonen war die Dominanz der schweren Kavallerie auf dem Schlachtfeld ebenso zu Ende wie die bis dahin wiederholte Invasion asiatischer Barbaren.