Kommunismus (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Kommunismus, wie sie in Civ 1 vorkommt.
Für die gleichnamige Technologie und Regierungsform in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kommunismus.


Kommunismus
Kommunismus
Voraussetzungen Industrialisierung, Philosophie
Ermöglicht Staatsform Kommunismus,
Vereinte Nationen
Veraltet Pyramiden,
Kapelle des Michelangelo
Führt zu Gewerkschaften

Civilopedia

Der Kommunismus entwickelte sich als ein System der gesellschaftlichen Organisation, in dem das Eigentum an Boden und an Produktionsmitteln (Fabriken) auf alle überging. Versuche mit diesem System hat es in der Vergangenheit zu verschiedenen Zeiten gegeben. Der Kommunismus in der heutigen Welt erwuchs aus den oft entsetzlichen Lebensbedingungen, die mit dem Industriezeitalter für die Fabrikarbeiter entstanden waren. Die Empörung über die Habgier der neuen Kapitalisten und die Armut der Arbeiter führte zum Kommunistischen Manifest von Marx und Engels, in dem der Aufstieg einer klassenlosen Gesellschaft vorhergesagt wurde. Bisher konnte der Kommunismus sein Versprechen nicht erfüllen, eine egalitäre, auf den Werten der Arbeiterklasse aufbauende Gesellschaft zu schaffen.