Feudalismus (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Feudalismus, wie sie in Civ 1 vorkommt.
Für die gleichnamige Technologie und Regierungsform in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Feudalismus.


Feudalismus
Feudalismus
Voraussetzungen Mauern, Monarchie
Ermöglicht -
Führt zu Rittertum

Civilopedia

In den unklaren Zeiten, die dem Zusammenbruch des Fränkischen Reiches Karls des Großen folgten, bildete sich in Europa ein neues, Feudalismus genanntes, soziales und politisches System heraus. Es beruhte auf dem von der Monarchie abgeleiteten hierarchischen System, in dem die Unteren den Oberen in mehreren Ebenen den Treueid zu schwören hatten. Ganz am unteren Ende befanden sich die Leibeigenen, die das Land des regionalen Herrschers bearbeiteten. Dieser wiederum verwaltete sein Lehen für einen höheren Herrscher und so weiter bis zum König, dem alles Land gehörte. Die Menschen am Ende der Leiter standen unter dem Schutz der Oberen, denen sie zum Ausgleich Frondienste zu leisten hatten. Der Feudalismus brachte Ritterstand und Ritter hervor.