Philosophie (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Philosophie, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Philosophie.


Philosophie
Philosophie
Voraussetzungen Lesen und Schreiben, Mystik
Ermöglicht -
Führt zu Universität, Religion, Medizin,Demokratie, Kommunismus

Civilopedia

Im alten Griechenland waren Lesen und Schreiben sowie das Interesse an der Natur in der sich vergrößernden Oberklasse üblich, und so verbrachte man viel freie Zeit mit anregenden Streitgesprächen. Hauptthemen waren die Realität, sowie Ursachen und Prinzipien des Denkens, besser bekannt unter Philosophie. In diesen Polemiken wurden Fakten unabhängig von den gerade geltenden traditionellen, religiösen Dogmen betrachtet, und so wurde der Untersuchung vieler neuer Ideen Bahn gebrochen. Die Schriften vieler früher griechischer Philosophen, darunter die Werke von Platon und Aristoteles, sind uns zum Glück erhalten geblieben. Es ist einmal gesagt worden, Philosophie nach Platon könne nicht mehr sein als Fußnoten zu seinem Werk.