Rad (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Rad, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Rad.


Rad
Rad
Voraussetzungen keine
Ermöglicht Streitwagen
Führt zu Ingenieurwissenschaften

Civilopedia

Das Rad, zu den fünf Grunderfindungen gehörend, ermöglichte das Bewegen bedeutend höherer Lasten durch Mensch und Tier, da mit seiner Hilfe der Bewegungswiderstand verringert wurde. Es wurde in Form des Streitwagens auch schnell in eine Waffe verwandelt. Neben seiner Verwendung für den Lastentransport, wurde das Rad auch für die Ingenieurwissenschaften und im Industriezeitalter zu einem wichtigen Hilfsmittel. In der alten "Neuen Welt" vor Kolumbus gab es das Rad nur als Kinderspielzeug, wahrscheinlich weil das gebirgige Südamerika sich nicht für eine praktische Anwendung anbot.