Spionage (Civ2)

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von Technologiediebstahl (Civ2))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Spionage im engeren Sinne in Civilization II. Für das Spielkonzept gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Spionage.


Spionage im engeren Sinne seien hier alle durch diplomatische Einheiten durchführbare Aktionen, um Informationen von bzw. über andere Zivilisationen zu erlangen: Die Observation von Städten, Einrichtung einer Botschaft, der Technologiediebstahl (Industriespionage) und das Abfangen von Unterhaltungen.

Für andere Spionageaktionen wie die Sabotage, Bestechung etc. siehe Spionageaktionen

Alle hier beschriebenen Aktionen sind sowohl von Diplomaten, als auch von Spionen durchführbar.


Öffnen einer Botschaft

  • Ist bei jeder Zivilisation nur einmal möglich. (Dannach permanent abrufbar über den Außenminister.)
  • Der Diplomat ist nach dem Einsatz verschwunden, der Spion bleibt da, verliert aber 1/3 Bewegungspunkt.
  • Die Öffnung einer Botschaft zieht keinerlei diplomatische Folgen mit sich wie etwa einen internationalen Vorfall.

Alles weitere zur Botschaft siehe Hauptartikel Botschaft


Die Untersuchung von Städten

  • Man erhält Einblick in den Stadtbildschirm, sieht welche Einheiten und Stadtausbauten sich in der Stadt befinden, woran gebaut wird und wie weit der Baufortschritt ist, wie es mit der Zufriedenheit in dieser Stadt steht, wieviele Einheiten von der Stadt unterhalten werden, wie hoch die Erträge in der Stadt sind etc.
  • Der Diplomat ist nach dem Einsatz verschwunden, der Spion bleibt da, verliert aber 1/3 Bewegungspunkt.
  • Ist einmal eine Stadt observiert worden, darf man in derselben Runde beliebig häufig in diese Stadt hineinschauen, ohne erneuten Einsatz einer diplomatischen Einheit.


Industriespionage

  • Besteht allerdings ein Vertrag (Frieden, Waffenstillstand, Allianz) mit der bestohlenen Civ, dann tritt ein internationaler Vorfall ein, wenn die ausführende erfolgreiche diplomatische Einheit festgenommen wurde.
  • Es können nur - logisch - Technologien gestohlen werden, welche der Gegner besitzt, man selbst allerdings nicht hat. Welche Technologien das sind, kann man der Botschaft entnehmen. Versucht eine diplomatische Einheit eine Technologie zu stehlen, obwohl der Gegner keine hat, so wird nur angezeigt, dass es keine gibt - ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Bewegungspunkte der ausführenden Einheit oder einen internationalen Vorfall.
  • Pro Spionageaktion kann genau eine Technologie gestohlen werden (nicht mehrere).


...mit Diplomaten

  • Diplomaten können nur zufällige Technologien stehlen, und das nur eine pro Stadt. Wurde also einmal eine Technologie in einer Stadt gestohlen, so kann man dort mit Diplomaten für den Rest des Spiels keine weitere stehlen.
  • Der Diplomat kann bei seiner Aktion nicht scheitern (außer an Gegenspionage, siehe unten), er überlebt allerdings auch nicht diese Aktion.


...mit Spionen

  • Auch Spione können in den Städten zufällige Technologien stehlen, aber - im Gegensatz zu den Diplomaten - eine unbegrenzte Anzahl in jeder Stadt. Und Spione können bei einem erfolgreichen Technologiediebstahl bei einer zufälligen Mission auch entkommen (Überlebenswahrscheinlichkeit 50% (bzw. 1/2), für veterane Spione 80% (bzw. 4/5)).
  • Zusätzlich können Spione gezielt auf eine bestimmte Technologie angesetzt werden, dies aber - wie der zufällige Einsatz des Diplomaten - geht nur einmal pro Stadt.
  • Beim gezielten Einsatz besteht eine Wahrscheinlichkeit von 2/3 (sofern keine Gegenspionage zum Zug kommt, siehe unten), dass der Spion Erfolg hat und eine Technologie stiehlt, für veterane Spione erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf 5/6 (also nur 1/6, dass dieser festgenommen wird, bevor er seinen Auftrag ausgeführt hat).
  • Im Falle des Erfolges liegt die Wahrscheinlichkeit zu entkommen beim gezielten Einsatz für einen normalen Spion bei 1/4, für einen veteranen Spion bei 1/2.
  • Wenn der Spion ein wiederholtes Mal gezielt auf eine Stadt eingesetzt wird, bei welcher bereits (ob gezielt oder nicht!) eine Technologie gestohlen wurde, so geht nur der zufällige Diebstahl, die Erfolgs- und Überlebenswahrscheinlichkeiten des gezielten Technologiediebstahls gelten aber trotzdem.


Gegenspionage

  • Durch mindestens eine stationierte diplomatische Einheit in einer Stadt wird in dieser die Wahrscheinlichkeit eines gelungenen Technologiediebstahls durch eine gegnerische diplomatische Einheit gesenkt! Dies ist die einzige Spionageaktion in Civ 2, bei der dies möglich ist.
  • Es ist aber nur möglich, einen zufälligen Einsatz eines Diplomaten oder Spions aufzuhalten. Es ist unmöglich, auf die Art einen von einem Spion unternommenen gezielten Technologiediebstahl zu verhindern!
  • Je mehr diplomatische Einheiten in der Stadt stationiert sind, desto höher ist die Abwehrwahrscheinlichkeit des (zufälligen) Technologiediebstahls.
  • Spione sind deutlich besser in der Gegenspionage als Diplomaten: Ein Spion ist in etwa so gut wie zwei Diplomaten.
  • Das Handbuch sagt pauschal, dass jeder Diplomat in einer Stadt eine Abwehrwahrscheinlichkeit von 20% hat, jeder Spion 40%, aber das stimmt so nicht, denn dann würden bereits fünf Diplomaten die Stadt zu 100% abschirmen. Es ist allerdings niemals möglich, eine Stadt durch Gegenspionage zu 100% abzuschirmen, es bleibt immer ein Rest übrig!
  • Sollte ein versuchter Technologiediebstahl abgewehrt werden, so bleibt der angreifende Spion oder Diplomat an der Stelle regungslos stehen (alle Bewegungspunkte werden automatisch aufgebraucht), von der aus er seine Aktion ausgeführt hat (auf dem Land oder auf dem Schiff).


Die Abwehrwahrscheinlichkeiten von Diplomaten und Spionen in der Übersicht:

(gerundete Werte; fettgedruckt etwa gleiche Stärkeverhältnisse)

Anzahl der
Diplomaten
Abwehrwahrscheinlichkeit
der Diplomaten
Abwehrwahrscheinlichkeit
der Spione
Anzahl der
Spione
1 20% 40% 1
2 33% 67% 2
3 50% 75% 3
4 60% 90% 4
5 70% 90% 5
6 75% 95% 6
7 80% 98% 7
8 82% 98,5% 8
9 85% 99% 9
10 90% 99,5% 10
11 90%
12 93%
13 97%


Einfluss des Veteranenstatus:

  • Nur bei Spionen in der Spionageabwehr - nicht bei Diplomaten - hat der Veteranenstatus einen Einfluss auf die Abwehrwahrscheinlichkeit von versuchten Technologiediebstählen, und dieser ist sehr signifikant: Ein veteraner Spion ist so gut wie zwei nicht-veterane Spione!
    Damit schirmen bereits zwei veterane Spione zu 90% die Stadt vor Technologiediebstählen ab, drei sogar zu 95%.
  • Bei der angreifenden diplomatischen Einheit hat der Veteranenstatus hingegen keinen Einfluss: Ein veteraner Spion zum Beispiel hat keine höhere Wahrscheinlichkeit, die Spionageabwehr zu überwinden, als sein nicht-veteraner Kollege.


Gemischte Abwehr von Diplomaten und Spionen:

  • Sollten sich Diplomaten und Spione in der Stadt aufhalten, so wehren zuerst die Spione ab. Sollten sie keinen Erfolg haben, versuchen es die Diplomaten.
  • Die Abwehrwahrscheinlichkeit errechnet sich aus der Abwehrwahrscheinlichkeit der Spione plus ((1-Abwehrwahrscheinlichkeit der Spione) mal Abwehrwahrscheinlichkeit der Diplomaten).
  • Beispiel-Baumdiagramm für die Gegenspionage durch einen Spion und zwei Diplomaten:

Civ2Spionageabwehr.png


Die Auswahl der Technologie

Welche Technologie wird bei einer Zufallsmission bevorzugt gestohlen?

  • Zunächst gibt es vier Technologien, welche absolut bevorzugt gestohlen werden, es handelt sich um die Technologien, welche zum Raumschiffbau gebraucht werden: Raumflug, Plastik, Supraleiter und Fusionskraft! Eine von den vieren ist es, wenn sie zu stehlen geht!
  • Ansonsten kann jede Technologie vom Gegner gestohlen werden, die man noch nicht hat, auch wenn die Vorraussetzungen (=die beiden Vorgängertechnologien) für diese noch nicht erforscht wurden.
  • Abgesehen von den oben genannten Ausnahmen, wird die Wahl der Technologie durch Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmt. Die Prozedur ist die gleiche wie bei der Auswahl der Technologie in Bonushütten (siehe auch dort Beispiel) oder des Gebäudes bei einer Sabotageaktion:
    Es werden die Positionsabstände in der Rules.ger (bzw. Rules.txt) zur (englisch alphabetisch) vorhergehenden klaubaren Technologie genommen und durch die Gesamtzahl der Technologien geteilt (93 in der Grundversion und mit CiC, 100 in der Gold Edition und Fantastic Worlds). Ist man am oberen Rand der Liste angekommen, wird von ganz unten weiter gezählt.


Das Abfangen von Unterhaltungen

  • Ist nur in Onlineparteien bei menschlichen Gegenspielern und nur in deren Hauptstädten möglich.
  • Bewirkt, dass sämtliche über den spielinternen Chat ("Mit Königen plaudern") durch den betroffenen Mitspieler mit anderen Mitspielern geführten geheimen Unterhaltungen dem Besitzer der ausführenden diplomatischen Einheit automatisch mitgeteilt werden.
  • Hat zwei Nachteile:
  • Der ausführende Diplomat bzw. Spion verfällt nach Einrichtung des "Horchpostens" in "Schockstarre", er lässt sich nicht wegbewegen. Man kann nur hoffen, dass er ausgewiesen wird - oder man unternimmt die Aktion von einem Transportschiff aus, wo die diplomatische Einheit weiterhin verharrt.
  • Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit fliegt die Aktion in einer Runde auf, dann wird das Abfangen unterbunden und der Gegner hat einen legitimen Grund zur Kriegserklärung.


Strategien und Taktiken

  • Forschung mit diplomatischen Einheiten: Ein Spion kostet 30 Civ2Schild.png oder ca 100 Civ2Gold.png im rushbuy, im Vergleich dazu kostet schon die 10. Technologie mehr als doppelt soviel.
  • Gegenspionage ist kein sehr erprobtes Instrument, auch nicht im Mehrspielermodus, darum ist sie immer für einen großen Überraschungseffekt gut. Allerdings lohnt sie sich erst so richtig mit mehreren Spionen in einer Stadt. Diplomatische Einheiten sind ansonsten im Feld nützlicher, anstatt in der Stadt für den Eventualfall (der sowieso nicht kommt, wenn man technologisch rückständig ist) zu versauern.
  • Um eine der behandelten Spionageaktionen zu verhindern, könnte man auch die Stadt mit gestackten (wegen Bestechungsversuchen) Einheiten umstellen, welche dann erstmal vom Gegner mit konventionellen Militäreinheiten aus dem Weg geräumt werden müssten. Vor allem in Küstenregionen würde sich dies lohnen (evtl. in Verbindung mit Festungen), weil dies weniger Felder betrifft und diplomatische Einheiten in Mehrspielerpartien häufig mit Schiffen herangebracht werden.