Berittener Bogenschütze (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den berittenen Bogenschützen in Civilization V. Für gleichnamige Einheiten anderer Teile der Civilization-Reihe siehe Berittener Bogenschütze.


Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

Infobox

5-berittener-bogenschütze-symbol.png
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Berittener Bogenschütze 5gk.png
Bogenschütze
(Berittener Bogenschütze)
Werte
Kampfstärke 7 5ks.png
Fernkampfstärke 10 5fks.png
Reichweite 2
Bewegung 4 5bw.png
Kosten
Schnell 38 5prod.png oder 230 5gold.png oder 75 5glauben.png
Standard 56 5prod.png oder 310 5gold.png oder 112 5glauben.png
Episch 84 5prod.png oder 420 5gold.png oder 168 5glauben.png
Marathon 168 5prod.png oder 710 5gold.png oder 336 5glauben.png



Voraussetzungen
Technologie Das Rad
Zeitalter Antike
Eigenschaften
5-einheiten-beförderungen-boni.png Boni
+ Genauigkeit I: +15% 5fks.png Fernkampfstärke gegen Einheiten im offenen Gelände (keine Hügel, Wälder, Dschungel)
+ kein Malus für unwegsames Gelände
5-einheiten-beförderungen-mali.png Mali
Keine defensiven Gelände-Bonusse
Kann keine Nahkampfangriffe ausführen
Verwandtschaften
Einheitenersatz Streitwagenbogenschütze
Modernisierung zu Ritter
Beförderungen
(Großansicht - hier klicken!)

3D-Ansicht

Berittener Bogenschütze beim Einsatz.

Allgemein

Der berittene Bogenschütze ist eine Einheit der Antike, welche sich für schnelle Fernkampfangriffe eignet. Er verbraucht im Gegensatz zum Streitwagenbogenschütze, den er ersetzt, keine Pferde.

Strategische Hinweise

Der berittene Bogenschütze ist vor allem im offenen Gelände sehr gefährlich, da er unter anderem mit der Beförderung Genauigkeit I startet und eine hohe Beweglichkeit hat. Auch besitzt er eine höhere Verteidigung als der Streitwagenbogenschütze, so dass er widerstandsfähiger als dieser ist. Im Gegensatz zum Streitwagenbogenschützen kann sich der berittene Bogenschütze der Hunnen auch im unwegsamen Gelände noch recht schnell fortbewegen.

Links

Civforum FavIcon.png Die Hunnen
Wikipedia FavIcon.png Berittenes Bogenschießen


Civ5-Historie

Grundversion

Diese Einheit ist erst mit der Erweiterung Gods & Kings verfügbar.