Bronzeverarbeitung (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Bronzeverarbeitung in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bronzeverarbeitung.

 

Civ4 button tech Bronzeverarbeitung.gif Bronzeverarbeitung
Allgemein
Epoche Antike
Werte
Forschungskosten
Schnell 87 Civ4Forschung.png
Normal 130 Civ4Forschung.png
Episch 195 Civ4Forschung.png
Marathon 390 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Bergbau
Führt zu
Einheiten Axtkämpfer, Phalanx, Geierkrieger, Dog Soldier, Speerkämpfer, Holkan, Jaguarkrieger, Adlerkrieger, Heilige Schar, Canari, Phak'ak-Kämpfer, Ibutho, Lama Paai Mönch

„So mancher Jüngling fällt in der Schlacht, zermalmt von bronzenem Speer. Im Tode so scheint sein Schicksal vollbracht.“

Homer

Allgemein

Bronzeverarbeitung ist eine Technologie des Zeitalters Antike, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 130 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Bronzeverarbeitung erschließt Kupfer als neuen Rohstoff und ermöglicht die Ausbildung von Axtkämpfern. Sie ist die Voraussetzung für die Staatsform Sklaverei und ermöglicht Ihren Bautrupps, Bäume zu fällen.

Civilopedia

Es wird vermutet, dass Bronze, eine Legierung aus Kupfer und Zinn, bereits im Jahre 4500 vor Christus in Thailand verwendet wurde. Mehrere Jahrhunderte später wurde die Bronzeverarbeitung im Nahen Osten entdeckt. Kunstwerke dieser Periode zeigen, dass Bronze anfangs nur zu Dekorationszwecken genutzt wurde, weil Zinn schwer zu beschaffen war. Erst um etwa 2000 vor Christus wurde Zinn regelmäßig von den benachbarten Ländern importiert. In der Folgezeit wurde das bis dahin verwendete Kupfer bei der Herstellung größerer Objekte durch Bronze ersetzt, die härter und weniger spröde war als Kupfer, so dass sich damit schärfere Kanten formen ließen - darüber hinaus waren Werkzeuge, Waffen und Rüstungen aus Bronze auch preiswerter und langlebiger. Die Zeit, in der Bronze das bevorzugte Metall für die Fertigung dieser Geräte war, ist als Bronzezeitalter bekannt. Diese Periode dauerte bis etwa 1200 vor Christus, als das noch hochwertigere Eisen verfügbar wurde.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Bergbau

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben