Eisenverarbeitung (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Eisenverarbeitung in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Eisenverarbeitung.

 

Civ4 button tech Eisenverarbeitung.gif Eisenverarbeitung
Allgemein
Epoche Klassik
Werte
Forschungskosten
Schnell 147 Civ4Forschung.png
Normal 220 Civ4Forschung.png
Episch 330 Civ4Forschung.png
Marathon 660 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Bronzeverarbeitung
Führt zu
Einheiten Schwertkämpfer, Legionär, Trireme, Nas Namsari, Sikarius, Koa-Krieger, Dekere, Sichelschwertkämpfer

„Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist.“

Publius Syrus

Allgemein

Eisenverarbeitung ist eine Technologie des Zeitalters Klassik, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 220 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Tierzucht ermöglicht es Ihren Bautrupps, Weiden anzulegen.

Civilopedia

Einige Beispiele frühzeitlicher Eisenornamente stammen aus der Zeit um 4000 vor Christus, allerdings wurde die Verwendung von Eisen zur Fertigung von Werkzeugen, Waffen und anderen Gebrauchsgegenständen erst viel später üblich. Vor dieser Zeit war Bronze das am meisten verwendete Metall. Obwohl der Begriff "Eisenzeit" eine Periode beschreibt, die etwa 1000 vor Christus begann, wurde dieses Material zu unterschiedlichen Zeitpunkten von den verschiedenen Kulturen verwendet, um die bis dahin bevorzugte Bronze zu ersetzen.

Grundsätzlich war die Verfügbarkeit von Eisen höher als die von Kupfer und Zinn, den Bestandteilen der Bronze, allerdings war es schwierig, reines Eisen zu finden, denn meist mischte es sich mit anderen Mineralien und Erzen. Um es zu Herstellungszwecken verwenden zu können, musste es zunächst von den anderen Elementen getrennt werden. Nachdem ein entsprechendes Separierungsverfahren und Glühöfen entwickelt worden waren, die genügend Hitze erzeugten, um das Eisen schmelzen zu lassen, wurden die Vorzüge dieses Materials bald flächendeckend genutzt. Bearbeitetes Eisen war härter, weniger spröde und ermöglichte die Produktion weitaus schärferer Klingen als Bronze. Bis heute blieb Eisen ein wichtiges, vielseitig einsetzbares Metall, das darüber hinaus auch einer der Hauptbestandteile in der Stahlproduktion ist.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Bronzeverarbeitung

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben