Die bessere Anarchie (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die vorprogrammierte Dauer der Anarchie ist nach nahezu einhelliger Meinung der meisten Civilization-Spieler viel zu lang, vor allem ab der mittleren Phase des Spiels. Dies führt zur Tendenz, die nach dem Verlassen des Despotismus einmal gewählte Regierungsform möglichst lange beizubehalten, da ein weiterer Regierungswechsel durch die überlange Anarchiedauer ruinöse Folgen für das Spiel haben kann (Motto: „ab zur Republik“ und mit der Republik dann bis zum Spielende).

Rhye hat in seinem hervorragenden Mod „Rhye's of Civilization“ diesem Problem dadurch gegengesteuert, dass er jeder Zivilisation das Merkmal „religiös“ gegeben hat und damit die überlange hardcodierte Anarchiezeit auf die maximal 2 Runden für Zivilisationen mit dieser Zivilisationseigenschaft begrenzt hat. Der häufigere Wechsel zwischen verschiedenen Regierungsformen ist durch diese Begrenzung für das Spiel wieder interessanter geworden.

Allerdings mit dieser Veränderung alleine der Regierungswechsel nun sehr, vielleicht zu sehr vereinfacht worden. Bei nur 2 Runden Wartezeit für eine neue Regierungsform braucht sich der Spieler keine Gedanken mehr um die Bekämpfung von Kriegsverdrossenheit und Ähnlichem mehr zu machen.

Es muss daher zu der Zivilisationseigenschaftreligiös“ noch zusätzlich ein anderes Element hinzukommen, dass verhindert, dass beim Wechsel von Regierungsformen ständig „die Ideallinie“ gefahren werden kann, da sonst andere interessante Spielkonzepte (wie zum Beispiel die „Kriegsverdrossenheit“) überflüssig werden.

Eine gute Möglichkeit für eine Zusatzstrafe um die Formel:

Regierungswechsel = 2 Runden Anarchie plus Zusatzstrafe

kann durch die Eigenschaft „Zwangsumsiedelung“ (= forced resettlement) für Regierungsformen erreicht werden. Durch diese Eigenschaft wird bei Regierungswechseln die Bevölkerung von Level 1-Städten (Siedlung) um 1 Bevölkerungspunkt, von Level 2-Städten (Stadt) um 2 Bevölkerungspunkte und von Level 3-Städten (Metropole) um 3 Bevölkerungspunkte gesenkt.

Bereits der Wechsel in die Anarchie kann auf diese Weise mit erheblichen Bevölkerungsverlusten verbunden werden. Der Wechsel in gewisse höherwertigere Regierungsformen kann dann mit nochmaligen Bevölkerungsverlusten verknüpft sein, indem man diese Regierungsformen ebenfalls mit der „Zwangsumsiedlungseigenschaft“ versieht. Auf diese Weise können gewisse schwächere Regierungsformen wie Monarchie oder Despotismus aufgewertet werden, wenn diese neuen Regierungsformen ausnahmsweise nicht mit der „Forced Resettlement-Flag“ versehen sind. Wenn man zu häufig zwischen verschiedenen höherwertigen Regierungsformen hin- und herspringt, kann wegen der verbliebenen Bevölkerungsmasse unter Umständen der Wechsel in eine eigentlich niederwertigere Regierungsform plötzlich interessant werden. Und dass Revolutionen häufig „blutig“ verlaufen ist ja auch nicht völlig abwegig.

In Kurzform

  1. Eigenschaft „religiös“ für alle Zivilisationen einstellen
  2. Die Flagge „religiös" von den entsprechenden Gebäuden nehmen
  3. Für die ursprünglich religösen Zivilisationen eine andere Zivilisationseigenschaft finden
  4. Der Anarchie die Flag „Forced Resettlement“ (=Zwangsumsiedlung) geben
  5. Anderen besseren Regierungsformen (Demokratie, Republik u.a.) ebenfalls die „Forced Resettlement-Flag“ geben.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Anarchie hinsichtlich Forschung und Produktion nicht als „reine Nullnummer“ zu gestalten (Interregnum), aber die Bevölkerungsverlustvariante gefällt mir besser.

Quelle

Thread "Civinators Modding-Ecke" im CivForum