Fregatte (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Fregatte in Civ 2. Für Fregatten in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Fregatte.


Fregatte
Fregatte
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 50 Produktionsschild
Voraussetzung Magnetismus; Küstenstadt
Veraltet durch Elektrizität
Ladekapazität 2 Landeinheiten
Besonderheiten -
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 4
Abwehrstärke 2
Geschwindigkeit 4 (6)
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 1

Allgemeines

  • Die Fregatte ist zusammen mit dem Panzerschiff das erste Schiff, welches sich auch gut zum Angriff auf Städte verwenden lässt.
  • Außerdem ist es die letzte Marineeinheit im Spiel, welche attackieren und zugleich Landeinheiten transportieren kann.
  • Sie hat vergleichbare Angriffswerte wie das Panzerschiff, ist aber viel schwächer in der Verteidigung und hat 10 Trefferpunkte weniger, ist dafür 10 Civ2Schild.png billiger.
  • Es gibt bemerkenswerterweise kein Schiff, welches durch Leonardos Werkstätte zur Fregatte modernisiert wird und kein Schiff, zu welchem die Fregatte modernisiert werden kann.


Strategien

  • Da mit dem Magnetismus zugleich der Leuchtturm ausläuft, sollte man, sofern man ihn besitzt, lieber auf das Panzerschiff setzen. Besitzt ihn dagegen der Konkurrent, sollte man gerade den Magnetismus und die Fregatte anstreben.
  • Fregatten und Panzerschiffe sind äußerst wichtige Einheiten zur Kriegsführung im Mittelalter bis zum Aufkommen von Küstenfestungen und Musketieren, da mit ihnen jede Verteidigung klein geschossen werden kann. Sogar noch gegen nicht-veterane Musketiere in Städten ohne Küstenfestung, welche nicht auf Terrain mit Verteidigungsbonus liegen, sind sie stark.
  • Umgedreht ist die Verwaldung von Küstenstädten und die Erforschung von Schießpulver mit nachfolgendem Bau von veteranen Musketieren die angemessene Reaktion auf diese Bedrohung, sofern man es nicht schafft, die Seehoheit zu behaupten.
  • Man sollte zunächst versuchen, den Veteranstatus für eine gebaute Fregatte zu erreichen, indem man schwächere Einheiten wie Karavellen, Kavallerie-, Artillerie- oder Handelseinheiten etc. angreift.


Ziviliopädie

Die Fregatte war ein schnelles und mächtiges Schiff, das verschiedene wichtige Marinerollen erfüllte, hauptsächlich feindliche Schiffe zu plündern. Diese dreimastigen Schiffe waren leichter und schneller als das europäische Großschiff oder Kriegschiff, und waren gewöhnlich mit 36 oder weniger Geschützen ausgestattet. Die Fregatte war mächtig genug, um die meisten Gegner zu besiegen und schnell genug, um zu fliehen, wenn ihre Feuerkraft nicht überlegen war. Wegen ihrer Geschwindigkeit und Stärke wurden Fregatten oft als Begleitschutz für Handelsschiffe während Kriegszeiten verwendet. Die Fregatte blieb das nützlichste und vorherrschende Schiff, bis Panzerschiffe entwickelt wurde.