Großer Leuchtturm (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Großen Leuchtturm in Civ 3. Für das Bauwerk gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Großer Leuchtturm.


Große Leuchtturm
Große Leuchtturm
Baukosten 300 Produktion
Kulturertrag 2 Kultur
Voraussetzungen Kartografie, Hafenstadt
Ressourcen keine
Auswirkungen + 1 Bewegungspunkt für alle Marineeinheiten,
Trieren und Curraghs können gefahrlos Meeresfelder befahren.
Veraltet Magnetismus
Attraktion? ja
Stärken Expansionistisch, kommerziell, seefahrerisch

Der Große Leuchtturm gehört in Civilization III zu den antiken Weltwundern, die nach 1000 Jahren zur Touristenattraktion werden.


Voraussetzungen und Kosten

Um den Großen Leuchtturm errichten zu können, muss man die Technologie Kartografie erforscht haben. Die Baukosten betragen 300 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen


Spezielle Taktiken

Der Nutzen des Großen Leuchtturms ist sehr beschränkt. Zwar kann sein Bau auf Archipelkarten evtl. sinnvoll sein, aber eigentlich auch nur, falls man nicht ohnehin schon eine seefahrerische Zivilisation spielt. Der zusätzliche Bewegungspunkt rechtfertigt meist nicht die doch recht hohen Produktionskosten.

Auf bestimmten Karten jedoch kann der Große Leuchtturm von unschätzbarem Wert sein:

  • Wenn man mithilfe der betretbaren Meeresfelder und/oder dem zusätzlichen Bewegungspunkt den Kontakt zu anderen Kontinenten/Nationen schafft, kann man evtl. mit der ganzen Welt Technologie tauschen, während die übrigen Nationen noch bis Astronomie isoliert sind. Ein immenser Vorteil.

Beispiel: als nicht-seefahrend kann man auf sichere Weise nur den Sprung über zwei Meeresfelder schaffen, also Küste-Meer-Meer-Küste. Größere Distanzen sind nur unter Sinkgefahr möglich. Mit dem Leuchtturm erhöht sich diese Distanz von 2 auf 5 Felder! (Z.B. der Sprung über Küste-Meer-Ozean-Ozean-Ozean-Meer-Küste ist immer noch ohne Sinkgefahr möglich!)

  • Wenn Kontinente/Inseln durch Meeresfelder voneinander getrennt sind, kann man mit Ressourcen handeln bzw. sie über Kolonien "einführen", mehr als ein Zeitalter bevor der Rest der Welt dies kann. Ebenfalls ein möglicherweise spielentscheidender Vorteil.

Änderungen durch die Erweiterungen

Erst mit der Erweiterung Conquests erhielt der Große Leuchtturm als dritte Eigenschaft das Attribut "seefahrerisch", zuvor deckte er nur die beiden anderen ab. Außerdem ist das Wunder seit Conquests nun zusätzlich auch eine Touristenattraktion.