Gustav II. (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 

Gustav II. Adolf
1594-1632

Zivilisation
Nordisches Reich
Eigenschaften
Wissenschaftlich und Organisiert
bev. Staatsform: Leibeigenschaft
bev. Religion: Christentum
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Gold.png Reichtum (10) und Civ4Forschung.png Forschung (10).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: mäßig
Spionage: kaum
Stadtvernichtung: sehr selten
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Wissenschaftlich

  • +1 freier Spezialist in allen Städten
  • +1 Civ4Forschung.png per Bürger
  • +1 Civ4Forschung.png in allen Städten
  • +2 Civ4Forschung.png in allen Städten wit Wissenschaftliche Methode
  • +50% Civ4Produktion.png für Observatorium, Labor, Raketensilo
  • +100% Civ4Produktion.png für Universität von Oxford

Organisiert

  • Städte werden bei Gründung mit ihnen zugeteilten Ressourcenfeldern verbunden
    Erfordert Rad bzw. Eisenbahn
  • +1-fache Civ4Fortbewegung.png auf Straße
  • +2 Civ4Fortbewegung.png auf Eisenbahnstrecke
  • -50% Modernisierungskosten
  • -50% Staatsformunterhalt
  • +50% Civ4Produktion.png für Gerichtsgebäude
  • +100% Civ4Produktion.png für Palast


Vorlieben


Civilopedia

Als die deutschen Protestanten aufgrund mehrerer Niederlagen gegen die von Wallenstein geführten kaiserlichen Truppen in einer hoffnungslosen Lage zu sein schienen, griff er in den Dreißigjährigen Krieg ein. Als Wallenstein abgesetzt worden war, schlug Gustavv II. die katholisch-kaiserlichen Truppen und drängte sic bis nach Bayern zurück. Dem wiederberufenen Wallenstein konnte Gustav Paroli bieten und die Schweden und ihre Verbündeten zurückdrängen. Am 16. November 1632 kam es bei Lützen, im heutigen Sachsen-Anhalt, zu einer verlustreichen Schlacht, in der die Schweden zwar am Ende das Feld behaupteten, Gustav II. Adolf aber bei einem Reiterangriff getötet wurde.


Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 1.

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg 1 3
bevorzugte Staatsform 1 3
gleiche Religion 1 5
andere Religion 0
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied -1 / 2


Handel

Damit Gustav II. überhaupt in Erwägung zieht, Handel zu treiben, ist der jeweils aufgeführte "Beziehungsstatus" erforderlich:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologien Vorsichtig
strategische Ressourcen Erfreut
Civ4happy.png-Ressourcen Erfreut
Civ4Gesundheit.png-Ressourcen Verärgert
Landkarten Erfreut
offene Grenzen Wütend
Verhältnis, ab dem keine Kriegserklärung erfolgt: Freundlich
Verteidigungsbündnis Erfreut
Allianz Erfreut
wird zum Vassallen Erfreut
Erforderliche Überredungskunst zum vassallieren: normal
übernimmt Staatsform Vorsichtig
konvertiert zu Religion Vorsichtig
Lässt sich überreden, X den Krieg zu erklären Verärgert
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Vorsichtig
Lässt sich überreden, den Handel mit X einzustellen Verärgert
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Vorsichtig


Weiterführende Informationen