Nordisches Reich (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Zivilisation Wikinger in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Wikinger.

 


Nordisches Reich
BASE

Staatsoberhäupter
Spezialeinheiten
Spezialgebäude
Handelsposten (ersetzt Leuchtturm)
Spezialeigenschaften
  • Keine Kaperung eigener Schiffe
  • Freie Beförderung Wikinger
  • Freie Beförderung Amphibisch für Belagerungswaffen
Starttechnologien
Fischen und Jagd

WL


Allgemein

Einbinden des Info-Kastens z.B. in eigene Stories: {{BASE_Box_CivInfo|Name=Nordisches Reich}}

Spezialeinheiten

Spezialgebäude

Handelsposten (ersetzt Leuchtturm)

Spezialeigenschaften

  • Keine Kaperung eigener Schiffe
  • Freie Beförderung Wikinger
  • Freie Beförderung Amphibisch für Belagerungswaffen

Starttechnologien

Fischen und Jagd

Civilopedia

Die auch als Skandinavier oder Nordmänner bekannten Wikinger lebten in Stammesverbänden in Nordeuropa und waren in der Zeit um etwa 800-1050 nach Christus für ihre Raubzüge auf dem ganzen Kontinent berühmt-berüchtigt. Diese Periode wird manchmal auch als "Wikingerzeitalter" bezeichnet und war durch Chaos und Unruhen in großen Teilen Europas geprägt. Allgemein lassen sich die Wikinger in drei Hauptgruppen unterteilen: Die Dänen trieben vorwiegend in England ihr Unwesen, die Norweger in Schottland, Irland und den weiter westlich gelegenen Gebieten und die Schweden fielen über das dortige Flusssystem in die Region des heutigen Russland ein. Obwohl die Wikinger in der Regel die so genannte "Hit and Run"-Taktik anwandten, wurden doch viele von ihnen in neuen Lebensgemeinschaften in den eroberten Gebieten ansässig und mischten sich schließlich mit der örtlichen Bevölkerung. Heute werden sie vorwiegend als blutrünstige Briganten dargestellt, tatsächlich waren sie jedoch in erster Linie als Handelstreibende tätig und weniger als Krieger.

Unter Historikern ist es umstritten, warum die Wikinger gegen Ende des 8. Jahrhunderts plötzlich aus Skandinavien aufbrachen und in andere Teile Europas einfielen. Entsprechend wurden zu diesem Thema unterschiedliche Theorien aufgestellt: Die Wikinger litten aufgrund ihrer fortschrittlichen landwirtschaftlichen Technologien unter Übervölkerung; die Einigung Norwegens führte zu einem Überschuss untätiger Krieger; die Wikinger reagierten auf das von den Franken provozierte Kräftemessen im Kampf um die Vorherrschaft bei den Handelsaktivitäten mit dem Osten; und schließlich: Die Männer schwärmten aus reiner Langeweile zu ihren Überfällen und Plünderungen aus. Eine besonders interessante Theorie besagt allerdings, dass es im frühen Mittelalter wegen des milderen Klimas in Europa zu einer Übervölkerung in Skandinavien kam und die Wikinger daher neue Siedlungsgebiete in Island und Grönland erschließen mussten.

Was auch immer der tatsächliche Anlass für ihre Expansionsbestrebungen gewesen sein mag, fest steht, dass die Wikinger zunächst einmal im Jahr 793 die bedeutende Klosterinsel Lindisfarne an der englischen Küste eroberten. Im darauf folgenden Jahrzehnt wurde England regelmäßig von den Dänen überfallen und im Jahr 865 begann schließlich der von verschiedenen heimatlosen Wikingerkönigen angeführte große Einmarsch in das Königreich Ostanglien. In den nun folgenden Schlachten wurden die meisten angelsächsischen Königreiche erfolgreich geschlagen, einzig das Königreich Wessex unter Alfred dem Großen schaffte es, die Invasoren abzuwehren. Nachdem die Wikinger sich schließlich in Northumbrien angesiedelt hatten, wurde dieses Gebiet in "Danelag" umbenannt (da es sich bei den Eroberern vorwiegend um dänische Wikinger handelte).

Im Jahr 947 folgte eine weitere Angriffswelle der Wikinger in England, diesmal angeführt von Erik Blutaxt, der die Stadt York einnahm. Die Wikinger beherrschten nun große Teile Englands, bis zur Invasion der Normannen im Jahr 1066, die ihrerseits selbst französischstämmige Nachfahren der Wikinger waren. In dieser Periode waren die norwegischen Wikinger in Schottland und Irland allgegenwärtig und gründeten mehrere bedeutende Städte, darunter auch Dublin. Nach und nach wurden die Wikinger in dieser Region vollends heimisch und verbanden sich schließlich durch Heirat mit den gebürtigen Iren.

Das Hauptziel der wikingischen Aggressoren war jedoch Frankreich. Während des gesamten 9. Jahrhunderts befuhren die Wikinger ungehindert die Seine und eroberten französische Städte und Klöster, wie es ihnen gerade passte. Schließlich schloss der französische König Karl der Einfältige im Jahr 911 einen Vertrag mit dem Wikingerführer Hrolf Ganger, in dem er ihm die Abtretung Nordfrankreichs zusicherte. Im Gegenzug willigten Hrolf und seine Männer ein, zum Christentum zu konvertieren und Vasallen des französischen Königs zu werden. Hrolf änderte seinen Namen in Rollo und wurde Herzog der Provinz Normandie (nach den "Nordmännern" benannt, die sich dort ansiedelten). Aber auch nach ihrem Bekenntnis zum Christentum blieben die Normannen ihrem kriegerischen Wesen treu: Sie machten weiterhin bedeutende Eroberungen in England und dem Mittelmeerraum ebenso wie während der Kreuzzüge.

Die Heldentaten der wikingischen Seefahrer sind legendär. Diese unerschrockenen Seeleute fuhren bis nach Island, Grönland und sogar Neufundland vor der nordamerikanischen Küste und errichteten überall Kolonien. Die Langboote der Wikinger waren schnell und hochseetauglich, gleichzeitig ermöglichte ihr geringer Tiefgang aber auch das Befahren der europäischen Flüsse. So waren die Wikinger in der Lage, von der Seeseite her anzugreifen und längst wieder verschwunden zu sein, bevor die Militärtruppen eines Königreichs auch nur herbeigerufen werden konnten. Im Osten nutzten die schwedischen Wikinger das dortige Flusssystem, um bis in das Gebiet des heutigen Russlands vorzudringen. Hier gründeten sie das Reich der Kiewer Rus, das dank des florierenden Flusshandels zwischen den Balten und dem Byzantinischen Reich schnell zu Wohlstand gelangte. Einige dieser Wikinger verdingten sich wiederum als Söldner in byzantinischen Hoheitsgebieten, ihre Elitekrieger wurden sogar in die Warägergarde des byzantinischen Kaisers aufgenommen. Das Ende der Wikingerzeit wird etwa um 1050 nach Christus datiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Wikinger mehr und mehr in das christliche Europa eingegliedert und waren sesshaft geworden, um weniger aufregenden, dafür aber etwas beständigeren Tätigkeiten in der Landwirtschaft und im Fischereigewerbe nachzukommen. Ihr Ruf als wildes, kämpferisches Seefahrervolk hat jedoch bis zum heutigen Tage überdauert.


Staatsoberhäupter

Gustav II.

 

Gustav II. Adolf
1594-1632

Zivilisation
Nordisches Reich
Eigenschaften
Militant und Diplomatisch
bev. Staatsform: Leibeigenschaft
bev. Religion: Christentum
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Gold.png Reichtum (10) und Civ4Forschung.png Forschung (10).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: mäßig
Spionage: kaum
Stadtvernichtung: sehr selten
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Militant

  • Erlaubt: Deckung II, Schock II, Finte II, Formation II, Sturm II, Ausfall II, Hinterhalt II
  • +3 XP für neue Militäreinheiten
  • Freie Beförderung Drill I für Bogenschützen, Mechanisierte Einheiten, Schießpulver-Einheiten, Spezialeinheiten, Stellungseinheiten
  • Beförderungen erfordern -25% XP
  • +50% Civ4Produktion.png Kaserne, Stallungen, Militärakademie, Militärflugplatz
  • +100% Civ4Produktion.png für West Point

Diplomatisch

  • Bei jedem Ärawechsel wird eine Einheit Großer Staatsmann geboren
  • Doppelter Civ4Forschung.png-Bonus auf für anderen Teams bekannte Technologien
  • 1 HandelswegCiv4Verkehrsnetz.png in allen Städten
  • +50% Civ4Produktion.png für Hafen, Zollamt, Flughafen
  • +100% Civ4Produktion.png für Senat


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Gustav II.

 

Hakon IV.

 

Hakon IV. Hakonsson
1204 - 1263

Zivilisation
Nordisches Reich
Eigenschaften
Charismatisch und Künstlerisch
bev. Staatsform: Vassalentum
bev. Religion: Christentum
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Kultur.png Kultur (5).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: warmonger
Spionage: mittel
Stadtvernichtung: oft
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Charismatisch

  • 25% Überlaufchance für besiegte Land- und Wassereinheiten
  • Freie Beförderung Tapferkeit I für siegreiche und übergelaufene Einheiten (Erfordert Eisenverarbeitung)
  • +2 Civ4 Yellowface.png in allen Städten
  • +100% Civ4Produktion.png für Globe Theatre

Künstlerisch

  • Kulturerweiterung bei Stadtgründung
  • Nutzt neben eigenen Spezialgebäuden die der Stadtgründerzivilisation
  • -50% Wahrscheinlichkeit Gebäude bei Stadteroberung zu zerstören
  • +2 Civ4Kultur.png in allen Städten
  • +1 Civ4 Yellowface.png durch Monument, Theater, Arena, Funkturm
  • +100% Civ4Produktion.png für Eremitage


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Hakon IV.

 

Harald III.

 

Harald III. (Harald der Harte)
1015-1066

Zivilisation
Nordisches Reich
Eigenschaften
Aggressiv und Militant
bev. Staatsform: Vassalentum
bev. Religion: Asen Mythos
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10) und Civ4Nahrung.png Wachstum (10).
baut Wunder: nie
baut Einheiten: extrem viele
Aggressivität: warmonger
Spionage: wenig
Stadtvernichtung: oft
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Aggressiv

  • -25% Civ4Produktion.png für Militäreinheiten nötig
  • -25% Unterhalt für Einheiten
  • +50% Civ4Gold.png für Stadteroberung
  • Freie Beförderung Scharmützler
  • +100% Civ4Produktion.png für Heldenepos

Militant

  • Erlaubt: Deckung II, Schock II, Finte II, Formation II, Sturm II, Ausfall II, Hinterhalt II
  • +3 XP für neue Militäreinheiten
  • Freie Beförderung Drill I für Bogenschützen, Mechanisierte Einheiten, Schießpulver-Einheiten, Spezialeinheiten, Stellungseinheiten
  • Beförderungen erfordern -25% XP
  • +50% Civ4Produktion.png Kaserne, Stallungen, Militärakademie, Militärflugplatz
  • +100% Civ4Produktion.png für West Point


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Harald III.

 

Ragnar

 
Ragnar


Zivilisation
Nordisches Reich
Eigenschaften
Finanzorientiert und Aggressiv
bev. Staatsform: Erbrecht
bev. Religion: Asen Mythos
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Gold.png Reichtum (10) und Civ4Forschung.png Forschung (10).
baut Wunder: sehr selten
baut Einheiten: viele
Aggressivität: warmonger
Spionage: wenig
Stadtvernichtung: oft
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Finanzorientiert

  • Errichtet Weiler (Renaissance), Dörfer (Industriell), Gemeinden(Moderne)
  • +2 Civ4Gold.png für Markt, Bank
  • +1 Symbol:Kommerz auf Geländefeldern mit 2 Symbol:Kommerz
  • +50% Civ4Produktion.png für Markt, Bank
  • +100% Civ4Produktion.png für Wall Street

Aggressiv

  • -25% Civ4Produktion.png für Militäreinheiten nötig
  • -25% Unterhalt für Einheiten
  • +50% Civ4Gold.png für Stadteroberung
  • Freie Beförderung Scharmützler
  • +100% Civ4Produktion.png für Heldenepos


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Ragnar