Äthiopisches Reich (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Zivilisation Äthiopien in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Äthiopien.

 


Äthiopisches Reich
BASE

Staatsoberhäupter
Spezialeinheiten
Spezialgebäude
Stele (ersetzt Monument)
Spezialeigenschaften
  • Landeinheiten erhalten +1 XP durch siegreiche Kämpfe gegen Feinde mit mehr Städten
  • Landeinheiten erhalten Tapferkeit I durch siegreiche Kämpfe gegen Feinde mit mindestens 25% mehr Macht (erfordert Eisenverarbeitung)
Starttechnologien
Bergbau und Jagd

BtS


Allgemein

Einbinden des Info-Kastens z.B. in eigene Stories: {{BASE_Box_CivInfo|Name=Äthiopisches Reich}}

Spezialeinheiten

Spezialgebäude

Stele (ersetzt Monument)

Spezialeigenschaften

  • Landeinheiten erhalten +1 XP durch siegreiche Kämpfe gegen Feinde mit mehr Städten
  • Landeinheiten erhalten Tapferkeit I durch siegreiche Kämpfe gegen Feinde mit mindestens 25% mehr Macht (erfordert Eisenverarbeitung)

Starttechnologien

Bergbau und Jagd

Civilopedia

Strategie:

Dieser Strategietext bezieht sich auf das ungemoddete Spiel und wird hoffentlich bald von einem BASE-Veteranen an diese Modifikation angepasst.

Das Kaiserreich Äthiopien ist ein Experte im schnellen Kampf und in Sachen Staatsformen. Es bezieht seine Stärke als städtebauendes Reich aus den reduzierten Unterhaltskosten für Staatsformen und den schnell wachsenden Grenzen, die auf Zara Yaqobs Eigenschaften "Organisiert" und "Kreativ" fußen. Die Stele, die äthiopische Variante des Monuments, verbreitet in äthiopischen Städten sowohl Zufriedenheit als auch Kultur. Und wenn es zu einem raschen Kampf kommt, können nur wenige mit dem Oromo-Krieger mithalten, dem Gegenstück des französischen Musketiers, der immun gegen Erstangriffe ist und über die Beförderungen Drill I und Drill II verfügt.

Hintergrund:

Äthiopien gilt bei vielen Historikern als die Wiege der Menschheit. Lucy, ein 3,2 Mio. Jahre altes Skelett, wurde in der äthiopischen Afar-Senke gefunden. Außer Lucy gibt es jedoch wenig Beweise (in die eine oder andere Richtung), dass Äthiopien vor dem 8. Jahrhundert v. Chr. besiedelt wurde, als, so die Theorie, jüdische Siedler aus Ägypten, dem Sudan und dem südlichen Arabien hierher flohen.

Die erste urkundlich erwähnte Regierung in Äthiopien war das Königreich Aksum im 1. Jahrhundert n. Chr. Es gibt nur wenige Informationen über dieses Königreich; sein Gründer bleibt unbekannt. Doch unter der Herrschaft Aksums wurde Äthiopien der erste christliche Staat in Afrika. Um etwa 330 n. Chr. wurde Frumentius, ein Grieche aus Tyrus, vom Heiligen Athanasius zum ersten Bischof Äthiopiens geweiht. Durch den Bau von Kirchen auf Land, das ihm der Kaiser von Aksum gegeben hatte, verbreitete Frumentius das Christentum. Obwohl das Christentum erst viel später in dieser Gegend zur verbreiteten Religion wurde, kann Frumentius als der Begründer des Christentums in Äthiopien gelten.

Obwohl Äthiopien traditionell ein Ziel muslimischer Überfälle in der Region gewesen war, war eine Eroberung erst 1528 erfolgreich. Unter der Führung des Imams Ahmed Ibn Ibrihim Al-Ghazi drangen muslimische Streitkräfte in Äthiopien ein, schlugen die kaiserlichen Streitkräfte in die Flucht und zwangen den Kaiser, sich zu verstecken. Da er allein mit den äthiopischen Streitkräften nicht in der Lage war, sein Heimatland zurückzuerobern, bat Kaiser Lebna Dengel Dawit II. die Portugiesen um Hilfe bei der Vertreibung der Angreifer. 1541 schickten die Portugiesen eine Armee aus 400 Musketieren, um den Kaiser zu unterstützen, und obwohl diese Streitkräfte in der Schlacht von Wofla besiegt wurden, mussten sich die Muslime letztendlich zurückziehen, nachdem ihr Anführer im folgenden Jahr in der Schlacht von Wayna Daga getötet wurde.

Während des gesamten 16. und 17. Jahrhunderts war Äthiopien von einer Reihe innerer Konflikte heimgesucht worden. Obwohl die Nation nicht zerbrach, zermürbten diese Konflikte die zentrale Machtbasis des Kaiserreichs, bis die einander befehdenden Familien von Tewodros II. besiegt wurden, der Äthiopien von 1855 bis 1868 regierte. Trotz einer ruhmreichen Militärlaufbahn beging Tewodros II. einen überragenden politischen Fehltritt, als er 1867 mehrere britische Staatsangehörige festsetzen ließ, nachdem Königin Viktoria von England einen von ihm geschickten Brief nicht beantwortete. Die Briten entsandten rasch eine Armee, um die britischen Bürger zu retten, und nach der Niederlage der äthiopischen Armee beging Tewodros II. Selbstmord.

Bald darauf behaupteten die Italiener, die von einem örtlichen Sultan die äthiopische Küstenstadt Eritrea gekauft hatten, der Vertrag von Wuchale (1889), eine offizielle Vereinbarung zwischen Italien und Äthiopien bezüglich des Grenzverlaufs zwischen Äthiopien und Eritrea, würde ihnen die Hoheit über ganz Äthiopien verleihen, obwohl sich der Vertrag in Wirklichkeit nur auf einen sehr kleinen Teil Nordäthiopiens in der Nähe Eritreas bezog. Die Italiener entsandten eine Armee, um Äthiopien zu erobern, wurden jedoch in der Schlacht von Adua von Kaiser Menelik II. besiegt. Nach ihrer Niederlage unterzeichneten die Italiener den Vertrag von Addis Abeba (1896), worin Äthiopien als unabhängiger Staat anerkannt wurde. Doch wie sich herausstellte, sollten die Italiener wiederkommen.

1936 eroberten und besetzten die Italiener Äthiopien erneut, diesmal unter der faschistischen Diktatur Mussolinis, und zwangen den Kaiser, nach England zu fliehen. Die Italiener wurden schließlich 1941 von vereinten britischen und äthiopischen Streitkräften besiegt.

Vielleicht der einflussreichste äthiopische Kaiser der Moderne war Haile Selassie I. Er regierte von 1930 bis 1974 (mit einer Unterbrechung während der kurzen italienischen Besetzung) und machte große Fortschritte bei der Modernisierung seines Landes. Unter seiner Herrschaft wurden neue Steuerprogramme umgesetzt und die Verfassung reformiert.

1972 wurde Äthiopien Opfer einer enormen Dürre, die den Tod von mehr als 200.000 Bürgern zur Folge hatte. Die Herrscher vor Ort taten sich zusammen, um diese Information vor Kaiser Selassie geheim zu halten, und als die Information schließlich ans Licht kam, hatte die Glaubwürdigkeit der Regierung beim Volk ernsthaften Schaden genommen. In Verbindung mit einer bedeutenden wirtschaftlichen Rezession bot das durch die Dürre entstandene Chaos in der Regierung einigen Offizieren des äthiopischen Militärs Gelegenheit, durch einen Coup die Regierung zu stürzen. Haile Selassie I. starb am 27. August 1975; vermutlich wurde er während seiner Inhaftierung durch das Militärregime im Schlaf erstickt.

2005 fanden in Äthiopien die zweiten Wahlen mit mehreren Parteien statt. Trotz Beschwerden über Korruption bei der Zählung wurde dies von einem Großteil der internationalen Gemeinschaft als positiver Schritt in die Zukunft Äthiopiens gewertet.

Staatsoberhäupter

Menelik II.

 

Sahle Mariam (äthiopisch: Menilek)
17.8.1844-12.12.1913

Zivilisation
Äthiopisches Reich
Eigenschaften
Kreativ und Expansiv
bev. Staatsform: Bürokratie
bev. Religion: Voodoo
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Produktion.png Produktion (7) und Civ4Religion.png Religion (4).
baut Wunder: überdurchschnittlich
baut Einheiten: wenige
Aggressivität: mäßig
Spionage: sehr wenig
Stadtvernichtung: fast nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Kreativ

  • 25% Chance Spezialeinheiten einer anderern Zivilisation auszubilden
  • Bei Verwendung von Großen Persönlichkeiten für Goldene Zeitalter wird ein Großer Architekt geboren
  • +100% Civ4Produktion.png durch Beschleunigung durch Große Ingenieure
  • -25% Civ4Produktion.png für Wunder nötig
  • +50% Civ4Gold.png durch verlorene Wunderproduktion
  • +1 Civ4Gold.png pro 10 Civ4Produktion.png für jedes durch andere Spieler errichtete Weltwunder

Expansiv

  • Städte beginnen mit Größe 2 und einer Karte der Umgebung
  • -50% Civ4 greenface.png durch Bevölkerung
  • Freie Beförderung Navigation I
  • +50% Civ4Produktion.png für Kornspeicher, Leuchtturm, Krämer, Supermarkt
  • +100% Civ4Produktion.png für Arsenal von Venedig


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Menelik II.

 

Selassie I.

 

Haile Selassie I.
23. Juli 1892 - 27. August 1975

Zivilisation
Äthiopisches Reich
Eigenschaften
Repressiv und Industriell
bev. Staatsform: Nationale Selbständigkeit
bev. Religion: Christentum
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Produktion.png Produktion (10).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: wenige
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: mittel
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Repressiv

  • Ermöglicht Staatsform Polizeistaat
  • Städte mit Civ4 redface.png können Bevölkerung opfern (auch ohne Sklaverei)
  • Kann nach jeder Runde erneut Staatsform und Staatsreligion wechseln
  • Keine Anarchie
  • Keine Unruhe nach Stadteroberung
  • -25% Civ4 redface.png wegen Krieg
  • +50% Civ4Produktion.png für Gefängnis
  • +100% Civ4Produktion.png für Palast

Industriell

  • 1% Chance/Runde auf Gebäudebaubeschleunigung (erfordert Bauwesen)
    (Marathon 0.33%, Episch 0.67%, Schnell 1.49%)
  • -25% Civ4Produktion.png für Gebäude nötig
  • +2 Civ4Produktion.png pro Schmiede, Damm, Fabrik, Industriepark
  • +100% Civ4Produktion.png für Eisenbearbeitung


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Selassie I.

 

Zara Yaqob

 
Zara Yaqob

Zara Yaqob
ca. 1399 - 1468 n. Chr.

Zivilisation
Äthiopisches Reich
Eigenschaften
Spirituell und Wissenschaftlich
bev. Staatsform: Theokratie
bev. Religion: Christentum
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Religion.png Religion (7) und Civ4Forschung.png Forschung (2).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: mäßig
Spionage: sehr intensiv
Stadtvernichtung: fast nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Spirituell

  • Beginnt das Spiel mit Mystik
  • +1 Civ4Produktion.png, Symbol:Kommerz Bonus in Goldenen Zeitaltern
  • Missionare sind immer erfolgreich
  • Automatische Verbreitung der Staatsreligion in neu gegründeten und eroberten Städten
  • +50% Civ4Produktion.png für Fanatiker
  • +25% Civ4Produktion.png für Tempel, Kathedrale, Kloster
  • +100% Civ4Produktion.png für Rotes Kreuz

Wissenschaftlich

  • 1 freier Spezialist in allen Städten
  • +2 Civ4Forschung.png in allen Städten
  • +50% Civ4Produktion.png für Universität, Labor, Raketensilo
  • +100% Civ4Produktion.png für Universität von Oxford


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Zara Yaqob