Mayareich (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Zivilisation Maya in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Maya.

 


Mayareich
BASE

Staatsoberhäupter
Spezialeinheiten
Spezialgebäude
Ballturnierplatz (ersetzt Arena)
Spezialeigenschaften
  • +1 Civ4Produktion.png pro Runde für je 2 Bevölkerung zur Produktion von Gebäuden (keine Synergie mit Gebäude- oder Staatsform-Boni)
Starttechnologien
Jagd und Bergbau

BtS


Allgemein

Einbinden des Info-Kastens z.B. in eigene Stories: {{BASE_Box_CivInfo|Name=Mayareich}}

Spezialeinheiten

Spezialgebäude

Ballturnierplatz (ersetzt Arena)

Spezialeigenschaften

  • +1 Civ4Produktion.png pro Runde für je 2 Bevölkerung zur Produktion von Gebäuden (keine Synergie mit Gebäude- oder Staatsform-Boni)

Starttechnologien

Jagd und Bergbau

Civilopedia

Strategie:

Dieser Strategietext bezieht sich auf das ungemoddete Spiel und wird hoffentlich bald von einem BASE-Veteranen an diese Modifikation angepasst.

Das Mayareich ist reich, gesund und glücklich. Pacals Eigenschaft "Finanzorientiert" verleiht jedem Geländefeld, das 2 Wirtschaft produziert, einen Bonus, und seine Eigenschaft "Expansiv" verleiht Ihren Städten nicht nur zusätzliche Gesundheit, sondern erlaubt Ihren Bautrupps auch, neue Geländefelder schnell zu verbessern, um in den Genuss der Eigenschaft "Finanzorientiert" zu kommen. Lassen Sie Ihre Bautrupps ein paar Weiler bauen und sehen Sie zu, wie Ihr Reichtum wächst. Und wenn auch Geld nicht glücklich macht, tut dies auf jeden Fall der Ballplatz und lässt Ihre reichen Bürger vor Freude jauchzen. Selbst ohne den Holkan, einen Speerkämpfer, der kein Kupfer benötigt, wären die Maya bestimmt schon eine Großmacht im frühen Spiel.

Hintergrund:

Das Mayareich blühte im dichten Dschungel und auf den Vulkanhügeln von Belize, Guatemala und der mexikanischen Halbinsel Yucatan. Die Maya waren von 700 v. Chr. bis 900 n. Chr. die Schöpfer der fortschrittlichsten Zivilisation auf dem amerikanischen Kontinent, und während ihrer Blütezeit stand die Bevölkerung zahlenmäßig nur der der chinesischen T'ang-Dynastie nach.

Die Maya werden oft die "Griechen der Neuen Welt" genannt, da sie auf ähnliche Weise in verschiedene einander bekriegende Städte organisiert waren, obwohl diese Städte mehr als religiöse und verwaltungstechnische denn als Bevölkerungszentren dienten. Eine gemeinsame Sprache, Religion und Kunstrichtung einte die Mayakultur, doch jeder Stadtstaat legte großen Wert auf Unabhängigkeit, und oft konnte nur die Spitze eines Holkan-Speers ein Bündnis erzwingen.

Jeder Stadtstaat wurde von einer eigenen Königsfamilie regiert, deren Mitglieder oft für sich beanspruchten, Götter oder Halbgötter zu sein. Während der klassischen Epoche der Maya, von etwa 250 bis 900 n. Chr., entwickelten sich diese Städte zu gewaltigen Komplexen mit Pyramiden, Straßen und Plätzen. Nakbe, der erste große Stadtstaat, begann etwa 700 v. Chr. zu expandieren. 300 v. Chr. war aus Nakbe eine beeindruckende Stadt mit vier großen Stufenpyramiden und einer sieben Meilen langen Straße geworden, die sie mit der Nachbarstadt El Mirador verband.

Nakbe war nur die erste vieler großer Städte. Chichen Itza, Tikal und Palenque entwickelten sich alle zu großen Bevölkerungszentren. Tikal mit seinen Myriaden an Pyramiden und religiösen Gebäuden entwickelte sich zu einer wahren Großstadt und wurde das größte Bevölkerungszentrum der Maya, demgegenüber Palenque und Copan geradezu klein wirkten.

Palenque, eine wesentlich kleinere Siedlung im Westen, erreichte ihre Blütezeit im 7. Jahrhundert n. Chr. unter der Herrschaft Pacals II., der die Nachbarstädte unterjochte, um seine eigene Vorherrschaft zu sichern. Dank der in Pacals Grabmal überlieferten Geschichte wissen wir viel über Pacal und seine Stadt. Im "Tempel der Inschriften" waren ganze Wände mit der typischen Bilderschrift der Maya bedeckt, der einzigen Schriftsprache, die sich auf dem amerikanischen Kontinent entwickelt hat.

Die Sprachwissenschaft war nicht der einzige Bereich, in dem die Maya hervorragende Leistungen brachten. Ihre Kalender waren nicht nur denen der heutigen Zeit ebenbürtig, sondern wurden ohne die Hilfe von Teleskopen oder anderen Hilfsmitteln geschaffen. Die unabhängige Entwicklung der Zahl Null, eine Leistung, die sowohl die Griechen wie auch die Römer verfehlten, war eine weitere beeindruckende Errungenschaft der Maya.

Die meisten dieser Entdeckungen entwickelten sich aus der Religion der Maya. Und obwohl sie sicherlich an Wissen interessiert waren, war die Religion der Maya durchdrungen vom Glauben an die Macht des Blutes. Viele Kriege der Maya wurden einfach geführt, um Gefangene zu machen, die in ausgeklügelten religiösen Zeremonien geopfert wurden, von denen man glaubte, sie wären für die Sicherheit und den Fortschritt der Bevölkerung notwendig.

Die Zivilisation der Maya erfuhr ein plötzliches Ende, und der Grund für diesen Untergang ist immer noch stark umstritten. Eine der anerkanntesten Theorien besagt, dass die empfindliche Ökologie der Regenwälder in Yucatan die wachsende Bevölkerung der Maya nicht länger ernähren konnte. Auch gilt ein Bauernaufstand als wahrscheinliche Ursache für den Fall der Priesterkaste der Maya, als der Glaube an die brutalen Mayarituale an Kraft verlor.

Doch die volkstümliche Anschauung, die Maya wären einfach verschwunden, ist falsch. Obgleich die großartigen Tempelanlagen, feinen Steinmetzarbeiten und die Opferzeremonien nicht mehr existieren, haben die Sprache und das Volk der Maya in ihrer ehemaligen Heimat überlebt und sogar die Eroberung ihres Landes durch die spanischen Konquistadoren überstanden. Die Sprachen der Maya, deren häufigste Yucatec ist, werden noch heute gesprochen, und der bewaffnete Widerstand der Maya dauerte bis in das 20. Jahrhundert an. Die Maya bleiben eine lebendige Kultur.

Staatsoberhäupter

Pacal II.

 
Pacal II.

Pacal II.
603 - 683 n. Chr.

Zivilisation
Mayareich
Eigenschaften
Expansiv und Finanzorientiert
bev. Staatsform: Erbrecht
bev. Religion: Tolteken-Glauben
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Gold.png Reichtum (7) und Civ4Forschung.png Forschung (4).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: sehr wenig
Stadtvernichtung: sehr selten
Nicht gesprächsbereit: kurz
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Expansiv

  • Städte beginnen mit Größe 2 und einer Karte der Umgebung
  • -50% Civ4 greenface.png durch Bevölkerung
  • Freie Beförderung Navigation I
  • +50% Civ4Produktion.png für Kornspeicher, Leuchtturm, Krämer, Supermarkt
  • +100% Civ4Produktion.png für Arsenal von Venedig

Finanzorientiert

  • Errichtet Weiler (Renaissance), Dörfer (Industriell), Gemeinden(Moderne)
  • +2 Civ4Gold.png für Markt, Bank
  • +1 Symbol:Kommerz auf Geländefeldern mit 2 Symbol:Kommerz
  • +50% Civ4Produktion.png für Markt, Bank
  • +100% Civ4Produktion.png für Wall Street


Vorlieben

  • Bevorzugte Staatsform: Erbrecht ‐ bevorzugte Religion: Tolteken-Glauben
  • Die Schwerpunkte von Pacal II. sind Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Gold.png Reichtum (7) und Civ4Forschung.png Forschung (4).


Details

→ Hauptartikel: Pacal II.

 

Smoke Jaguar

 

"Smoke Jaguar"
628 - 695 n.Chr.

Zivilisation
Mayareich
Eigenschaften
Philosophisch und Repressiv
bev. Staatsform: Erbrecht
bev. Religion: Tolteken-Glauben
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Forschung.png Forschung (5).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: mittel
Stadtvernichtung: gelegentlich
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Philosophisch

  • +1 Civ4Nahrung.png pro angesiedelter Großer Persönlichkeit Civ4GroPers.png
  • +1 Civ4Produktion.png pro Priester, Ingenieur
  • +1 Civ4Gold.png pro Künstler, Händler
  • +1 Civ4Forschung.png pro Wissenschaftler, Spion
  • 100% Civ4GroPers.png Geburtenrate
  • 50% Civ4Produktion.png für Bibliothek, Observatorium
  • 100% Civ4Produktion.png für Nationalepos

Repressiv

  • Ermöglicht Staatsform Polizeistaat
  • Städte mit Civ4 redface.png können Bevölkerung opfern (auch ohne Sklaverei)
  • Kann nach jeder Runde erneut Staatsform und Staatsreligion wechseln
  • Keine Anarchie
  • Keine Unruhe nach Stadteroberung
  • -25% Civ4 redface.png wegen Krieg
  • +50% Civ4Produktion.png für Gefängnis
  • +100% Civ4Produktion.png für Palast


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Smoke Jaguar

 

Yohl

 

Yohl Ik'nal

Zivilisation
Mayareich
Eigenschaften
Industriell und Populistisch
bev. Staatsform: Organisierte Religion
bev. Religion: Tolteken-Glauben
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Produktion.png Produktion (7) und Civ4Gold.png Reichtum (7).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: wenige
Aggressivität: mäßig
Spionage: mittel
Stadtvernichtung: gelegentlich
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Industriell

  • 1% Chance/Runde auf Gebäudebaubeschleunigung (erfordert Bauwesen)
    (Marathon 0.33%, Episch 0.67%, Schnell 1.49%)
  • -25% Civ4Produktion.png für Gebäude nötig
  • +2 Civ4Produktion.png pro Schmiede, Damm, Fabrik, Industriepark
  • +100% Civ4Produktion.png für Eisenbearbeitung

Populistisch

  • Verbesserte Feiertage
  • Nationaler Feiertag in allen Städten bei Start oder Verlängerung Goldener Zeitalter
  • Verlorene Landeinheiten werden für Civ4Gold.png in Abhängigkeit ihrer Civ4Produktion.png reproduziert
    (Erfordert für menschliche Spieler die Beförderung "populistisch")
  • +100% Kriegsmüdigkeits-Civ4 redface.png beim Gegener
  • +100% Civ4Produktion.png für Nationalpark


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Yohl