Sumerisches Reich (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Zivilisation Sumerien in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Sumerien.

 


Sumerisches Reich
BASE

Staatsoberhäupter
Spezialeinheiten
Spezialgebäude
Zikkurat (ersetzt Gerichtsgebäude)
Spezialeigenschaften
  • Doppelte Chance auf Kriegsgefangene
  • +1 Civ4Produktion.png pro Zwangsarbeiter
  • +50% Civ4Forschung.png für Schrift, Mathematik
Starttechnologien
Das Rad und Landwirtschaft

BtS


Allgemein

Einbinden des Info-Kastens z.B. in eigene Stories: {{BASE_Box_CivInfo|Name=Sumerisches Reich}}

Spezialeinheiten

Spezialgebäude

Zikkurat (ersetzt Gerichtsgebäude)

Spezialeigenschaften

  • Doppelte Chance auf Kriegsgefangene
  • +1 Civ4Produktion.png pro Zwangsarbeiter
  • +50% Civ4Forschung.png für Schrift, Mathematik

Starttechnologien

Das Rad und Landwirtschaft

Civilopedia

Strategie:

Dieser Strategietext bezieht sich auf das ungemoddete Spiel und wird hoffentlich bald von einem BASE-Veteranen an diese Modifikation angepasst.

Das Sumerische Reich ist eine ausgewogene Nation. Gilgameschs Eigenschaft "Kreativ" verleiht den sumerischen Städten mehr Kultur und extragroße Grenzen, während seine Eigenschaft "Schützend" jedem Feind, der dumm genug ist, die Grenzen zu überschreiten, das Leben schwer macht. Dies gilt besonders für eine Zusammenkunft mit dem "Geier", der mächtigen sumerischen Variante des Axtkämpfers. Letzten Endes verleiht die sumerische Zikkurat, ein leicht zu bauendes Gerichtsgebäude, sumerischen Städten rasche Stabilität.

Hintergrund:

Das Sumerische Reich wurde entlang der Ufer der Flüsse Euphrat und Tigris gegründet, im heutigen Irak, ungefähr 3000 v. Chr. Sumer war die erste Zivilisation der Welt und brachte durch die Erfindung der Keilschrift, der ursprünglichen Schriftsprache, die ersten Historiker der Welt hervor.

Das Volk von Sumer war in einer Reihe sorgfältig bewässerter Stadtstaaten organisiert, von denen jeder seinen eigenen Herrscher und eigene Lokalgottheiten hatte. Der Überschuss an Weizen, der auf den fruchtbaren Feldern an Euphrat und Tigris wuchs, ermöglichte es den Sumerern, eine außergewöhnliche städtische Zivilisation zu erschaffen. Obwohl sie nie mehr als ungefähr ein Dutzend zählten, waren die sumerischen Städte bedeutende Zentren des Handels, der Kultur und der Verteidigung, und die Sumerer bildeten die erste echte Stadtbevölkerung. Tatsächlich besagt der sumerische Schöpfungsmythos, dass am Anfang das Nichts war und dann eine Stadt - Eridu.

Sumerische Städte waren Meere aus sonnengebrannte Ziegel, brausenden Bewässerungsgräben und berghohen Zikkuraten (sumerische Göttertempel). Angesichts beinahe stetig andauernder Kriege war jede Stadt von einer Reihe furchteinflößender Mauern und gut platzierter Kanäle umgeben. In der Tat waren die Sumerer das erste Volk, von dem bekannt ist, dass es eine Berufsarmee einsetzte, welche die ewigen Scharmützel ausfocht, die kennzeichnend für das alltägliche Leben in Sumer waren.

Eintracht entstand in Sumer nur durch die Spitze eines Speers. Der erste sumerische König, der mehrere Städte beanspruchte, war Eannatum von Lagasch. Eannatum begann anlässlich eines Grenzstreits einen Feldzug gegen die Stadt Umma (Lagaschs uralten Rivalen) und ließ seinem Sieg den Überfall auf und die Eroberung des restlichen Sumers folgen. Ein Aufstand in Umma sollte später sein neues Reich zerschmettern, doch ein wechselseitiger Vertrag würde Sumer erneut Frieden schenken.

Die Sumerer waren jedoch im Fruchtbaren Halbmond nicht allein. Zu ihren Konkurrenten gehörten die Akkader, ein semitisches Volk im Norden. 2334 v. Chr. wurde Sargon, ein äußerst begabter Militärstratege, in Akkad geboren. Nach Erlangen der Mannesreife sollte Sargon seine eigene Dynastie gründen - die Akkader - und alle Völker des Fruchtbaren Halbmonds, darunter die Sumerer, unter seine Herrschaft bringen.

Ungefähr 2250 v. Chr. brach ein neues Volk, die Gutäer, über den Fruchtbaren Halbmond herein, setzte die Akkader ab und etablierte sich selbst als die neuen Herren des Landes. Doch die Härten der Invasion schwächten die neuen Herren Mesopotamiens rasch, und gaben den lang unterdrückten Sumerern die Möglichkeit zur Rebellion. Mit dem Aufstieg ihres neuen Anführers, Utu-Khegal, überwarfen die Sumerer ihre gutäischen Herren und stellten die Vorherrschaft der sumerischen Kultur im gesamten Fruchtbaren Halbmond wieder her.

Unter Ur-Nammu, einem Nachfolger Utu-Khegals, wurde in dem zersplitterten Staat wieder für Ordnung gesorgt und es begann die Epoche der Dritten Dynastie von Ur. Ur-Nammu war ebenso Reformer und Erbauer wie Krieger und schuf in seinem gesamten neuen Reich Straßen und Mauern. Dieses Goldene Zeitalter sollte bis 2004 v. Chr. andauern, als innere Kämpfe die Nation der Sumerer entscheidend spalteten.

Die Geschichte Sumers ist uns durch die vielen entdeckten Keilschrifttafeln überliefert. Leider sind viele dieser Tafeln nicht sehr vielsagend. Als unermüdliche Chronisten zeichneten die Sumerer ebenso oft die Anzahl Schafe in einer bestimmten Jahreszeit auf wie die Herrschaft antiker Könige. Mehrere Tafeln haben jedoch einen religiösen Hintergrund und haben großartige Einblicke in das Fundament des jüdisch-christlichen Glaubens geliefert. Geschichten über eine große Flut sind in sumerischen Mythen im Überfluss vorhanden. Der Mensch, so heißt es, wurde aus Lehm geformt.

Obwohl das erste große Reich aus der Geschichte verschwunden ist, sollte die sumerische Kultur überleben und die nächste große Zivilisation beeinflussen, die sich aus dem Tal des Euphrat und Tigris erheben sollte - Babylon.

Staatsoberhäupter

Assurbanipal

 

Assur-bani-apli

Zivilisation
Sumerisches Reich
Eigenschaften
Philosophisch und Schützend
bev. Staatsform: Aristokratie
bev. Religion: Zoroastrismus
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Kultur.png Kultur (6).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: wenige
Aggressivität: mäßig
Spionage: wenig
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Philosophisch

  • Kann Civ4GroPers.png opfern, um in allen Städten den Ertrag von Spezialisten zu erhöhen
  • +1 Civ4Nahrung.png per angesiedelter Civ4GroPers.png
  • +1 Civ4Produktion.png per Priester, Ingenieur
  • +1 Civ4Gold.png per Künstler, Händler
  • +1 Civ4Forschung.png per Wissenschaftler, Spion
  • 100% Civ4GroPers.png Geburtenrate
  • 50% Civ4Produktion.png für Bibliothek, Universität
  • 100% Civ4Produktion.png für Nationalepos

Schützend

  • Geschützte Geländeausbauten
  • Kann Felder trotz Feindeinheiten bewirtschaften (außer bei Seeblockade)
  • Einheiten heilen +10% Schaden pro Runde (außer nach Bewegung)
  • +25% Civ4Power.png innerhalb kultureller Grenzen
  • +50% Civ4Produktion.png für Stadtmauern, Schloss, Bunker, Luftschutzkeller
  • +100% Civ4Produktion.png für Heimatschutzbehörde


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Assurbanipal

 

Gilgamesch

 
Gilgamesch

Gilgamesch

Zivilisation
Sumerisches Reich
Eigenschaften
Künstlerisch und Kreativ
bev. Staatsform: Organisierte Religion
bev. Religion: Zoroastrismus
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Kultur.png Kultur (10).
baut Wunder: oft
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: sehr wenig
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Künstlerisch

  • Civ4Kultur.png Erweiterung bei Stadtgründung
  • Baut Spezialgebäude des Stadtgründers
  • Bei Stadteroberung werden Gebäude zu Spezialgebäuden des Gründers saniert
  • -50% Wahrscheinlichkeit Gebäude bei Stadteroberung zu zerstören
  • +2 Civ4Kultur.png in allen Städten
  • +1 Civ4happy.png durch Monument, Theater, Arena, Funkturm
  • +50% Civ4Produktion.png für Monument, Theater, Arena, Funkturm
  • +100% Civ4Produktion.png für Eremitage

Kreativ

  • 25% Chance Spezialeinheiten anderer Nationen auszubilden (außer Karacke)
    Erfordert ggf weitere Civ4Forschung.png/Ressourcen
  • -25% Civ4Produktion.png für Wunder nötig
  • +1 Civ4Produktion.png Weltwunderproduktionsbonus je 10 Civ4Produktion.png durch Fremdweltwunderbau
    Maximal +Civ4Produktion.png pro Runde wie Civ4Produktion.png in der Stadt
  • +1 Civ4Gold.png je 10 Civ4Produktion.png für jedes durch andere Teams erbaute Weltwunder


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Gilgamesch