Karawane (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Karawane in Civ 1.
Für Karawanen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Karawane.


Karawane
Karawane
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 50 Produktionsschild
Voraussetzungen Handel
Veraltet durch -
Besonderheiten Ignoriert Kontrollzonen.
Gefechtswerte
Angriff 0
Verteidigung 1
Geschwindigkeit 1

Karawanen sind in Civilization I schwache Landeinheiten, die Handelsrouten eröffnen können, oder zur Beschleunigung von Weltwundern eingesetzt werden können.


Voraussetzungen und Kosten

Um Karawanen bauen zu können, muss man die Technologie Handel erforscht haben.
Die Baukosten betragen 50 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Spezielle Taktiken

  • Karawanen sind nur sehr schwach in der Verteidigung, weshalb sie geschützt werden sollten.
  • Da Karawanen Kontrollzonen ignorieren, können sie auch dazu verwendet werden, andere Militäreinheiten durch selbige zu schleusen.
  • Alle in die Karavanen investierten Produktionsschilde kommen vollständig dem Weltwunder zu Gute, wenn sie dafür geopfert werden. Damit können sich de facto mehrere Städte am Bau eines Wunders beteiligen.
  • Durch Karawanen können Handelsrouten zu drei verschiedenen Städten erschlossen werden, die den beteiligten Städten zusätzlichen Handel einbringt. Jede Stadt kann dabei max. drei Handelsrouten unterhalten. Der Ertrag ist von der Entfernung und der Größe der Städte abhängig. Außerdem ist Handel mit fremden Zivilisationen lukrativer als Handel mit eigenen Städten, welcher sogar erst bei einem Mindestabstand von 10 Feldern möglich ist.


Civilopedia

Während der gesamten Geschichte ist der Handel immer eine der Haupteinkommensquellen der verschiedenen Zivilisationen gewesen. Karawanen reisten in weit entfernte Länder und tauschten dort die mitgeführten Waren gegen Geld oder andere für sie wertvolle Objekte ein, so dass beide Seiten profitieren konnten. Zusätzlich brachten die Händler, die mit den Karawanen reisten, oft Kenntnisse über erreichte Fortschritte mit. Ein Beispiel dafür ist Marco Polo, der mit Kaufleuten nach China reiste, sich viele Jahre dort aufhielt, und dann viele, für den Okzident wertvolle Informationen mitbringen konnte.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.