Marine (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Marine in Civ 2. Für Marines in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Marine.


Marine
Marine
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 60 Produktionsschild
Voraussetzung Amphibische Kriegsführung
Veraltet nie
Besonderheiten Kann von Transportschiffen aus angreifen
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 8
Abwehrstärke 5
Geschwindigkeit 1
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Kann als einzige Landeinheit in Civilization II direkt von einem Transportschiff aus Städte und Einheiten an Land angreifen.


Strategie

  • Die Marines sind nicht besonders stark, wenn es nicht gerade gegen rückständige Gegner geht.
  • Der große Vorteil der Marines ist ihre Fähigkeit, Einheiten und Städte direkt vom Schiff aus anzuzugreifen, vor allem auf 1-Feld-Inseln.
  • Dieser Vorteil ist aber auf dem zweiten Blick gar nicht so groß, denn man kann genausogut Bomber und/oder Raketeneinheiten bauen und diese auf Flugzeugträgern mitführen oder starke Angriffsschiffe wie das Kriegsschiff oder den AEGIS-Kreuzer bauen. Diese Einheiten können eine Stadt auf einer 1-Feld-Insel leerschießen und daraufhin kann jede x-beliebige Militär- oder Siedlereinheit in diese Stadt von einem Transportschiff aus einmarschieren oder ein Fallschirmjäger.
  • Wenn man den Marine relativ früh bauen kann, ist er auch gut zur Verteidigung einzusetzen. (Die Bergtruppen haben den gleichen Verteidigungswert, sind aber im Angriff schwächer.)


Ziviliopädie

Die "Marines" sind ein Zweig des U.S. Militärs, der getrennt fungiert, aber unter der Aufsicht des Sekretärs des Marineministeriums steht. Das Marine Corps ist ein kombinierter Zweig des Militärs: Seine Ausbildung bereitet Infantristen vor, integrierte Land-, See- und Luftoperationen durchzuführen. Die ersten Marineinfantristen wurden während der amerikanischen Revolution in Dienst gestellt und nach dem Krieg aufgelöst. Das Marine Corps wurde dann für immer vom Kongreß im Juni 1798 neu in Dienst gestellt. Das Marine Corps ist legendär für seine Zähigkeit, strengen Kodes für ihr Benehmen und ihre Fähigkeit sich anzupassen. Sie spielten eine wichtige Rolle in fast jedem wichtigem Krieg oder Konflikt des 19. und 20. Jahrhunderts.