Bomber (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Bomber in Civ 2. Für Bomber in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bomber.


Bomber
Bomber
(Lufteinheit)
Allgemeines
Baukosten 120 Produktionsschild
Voraussetzung Fortgeschrittener Flug
Veraltet durch Hinterhältigkeit
Besonderheiten Sieht zwei Felder weit
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 12
Abwehrstärke 1
Geschwindigkeit 8 [16]
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 2

Allgemeines

  • Der Bomber in Civilization II ist im Vergleich zu seinen Pendants in den nachfolgenden Teilen der Spieleserie noch eine (relativ) normale Einheit mit Angriffs-, Verteidigungs- und Bewegungspunkten und ohne irgendwelchen speziellen Befehlen.
  • Durch einen Angriff werden alle Bewegungspunkte verbraucht.
  • Bomber haben einen sehr hohen Angriffswert, sind aber schlecht in der Verteidigung und teuer.
  • Bomber können gut Städte ausbomben, aber selbst keine Städte einnehmen.
  • Sie verursachen unter den Regierungsformen Republik und Demokratie wie alle Raketen- und Lufteinheiten (bis auf die Kampfflugzeugeinheiten) immer Unzufriedenheit in deren Heimatstädten (zwei unzufriedene Bürger in Demokratie, einer in Republik ohne Polizeiwache und in Demokratie mit Polizeiwache).


Strategien

  • Angriffe auf gut verteidigte Städte mit einer SAM-Raketenbatterie und auf AEGIS-Kreuzer sollten vermieden werden. (Bzw. die SAM-Raketenbatterie vorher mit einem Spion zerstören.)
  • Bei den Bombardements auf eine Stadt die Bomber so weit wie möglich verteilen, damit der Gegner bei möglichen Konterattacken mit Kampfflugzeugen mehr Züge braucht.
  • Am risikolosesten bezüglich Konterattacken ist der Angriff von einer Stadt oder einem Luftstützpunkt auf eine Einheit auf einem direkten Nachbarfeld. Der Bomber bleibt nach einem erfolgreichen Angriff in der Stadt oder auf dem Flugplatz zurück, wo er (hoffentlich) von stärkeren Einheiten beschützt wird.
  • Bomber sollten entweder in Städten mit einem Flughafen gebaut werden oder zunächst gegen leichte Ziele eingesetzt werden, damit sie veteran werden.
  • Man kann sich die Immunität des Bombers gegen die meisten anderen Einheiten und den schwachen Angriffswert von Kampfflugzeugen zunutze machen, indem man seine eigenen Land- oder Seeeinheiten mit einem Bomber stapelt bzw. stackt (ein sogenannter Superstack). Dieser Superstack kann nicht von anderen Land- oder Seeeinheiten angegriffen werden und Kampfflugzeuge müssen gegen verteidigungsstarke Land- oder Seeeinheiten im Superstack gewinnen. Ein Superstack wird in einem Multiplayer-Spiel in der Regel als Cheat angesehen.


Ziviliopädie

Das Bomben von strategischen Zielen aus der Luft kann auf den Anfang des 1. Weltkrieges zurückgeführt werden, als die Deutschen Zeppeline verwendeten, um Paris und London zu bombardieren. Da die Zeppeline jedoch sehr angreifbar waren, wurden sie vom Krieg zurückgezogen und von Flugzeugen abgelöst. Gegen Ende des 1. Weltkrieges wurden Flugzeuge spezifisch als Bomber entworfen. Die Aufgabe des Bombers war, Bomben in feindliches Gebiet zu fliegen, das normalerweise außerhalb der Reichweite der Artillerie lag und damit Ziele von militärischem und wirtschaftlichem Wert zu zerstören. Bomber wurden oft für spezifische Aufgaben entworfen, wie den Angriff auf Schiffe, das Bomben von Fahrzeugen und Eisenbahnen, gezieltes Bomben bei Tag und Flächenbombardierungen.