Rammbock (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

Infobox

5-rammbock-symbol.png
Hunnen symbol civ5.png
Rammbock 5gk.png
Nahkämpfer
(Belagerungs-Nahkämpfer)
Werte
Kampfstärke 10 5ks.png
Bewegung 2 5bw.png
Kosten
Schnell 50 5prod.png oder 240 5gold.png oder 100 5glauben.png
Standard 75 5prod.png oder 320 5gold.png oder 150 5glauben.png
Episch 113 5prod.png oder 440 5gold.png oder 225 5glauben.png
Marathon 225 5prod.png oder 740 5gold.png oder 450 5glauben.png



Voraussetzungen
Technologie Bronzeverarbeitung
Zeitalter Antike
Eigenschaften
5-einheiten-beförderungen-boni.png Boni
+ Bonus gegen Städte (300): +300% 5ks.png-Bonus gegen Städte
+ Deckung I: +33% Verteidigung gegen alle Fernangriffe
5-einheiten-beförderungen-mali.png Mali
Keine defensiven Gelände-Bonusse
Malus bei Verteidigung (33): -33% 5ks.png bei Verteidigung
Eingeschränkte Sicht: -1 Sichtweite
Nur Stadtangriffe: Einheit kann keine anderen Einheiten, nur Städte angreifen.
Verwandtschaften
Einheitenersatz Speerkämpfer
Modernisierung zu Tribok (100 Modernisierungskosten auf Standardgeschwindigkeit. Kosten für Spezialeinheiten sind gleich, außer wenn anders angegeben)
Beförderungen
(Großansicht - hier klicken!)

3D-Ansicht

Hunnischer Rammbock beim Einsatz.

Allgemein

Der Rammbock ist eine Einheit der Antike, die für die Belagerung von Städten geeignet ist. Er ersetzt den Speerkämpfer der Antike. Nur die Hunnen können ihn bauen.

Strategische Hinweise

Der Rammbock kann im Gegensatz zum Speerkämpfer, den er ersetzt, nur Städte angreifen, dies aber besonders effektiv. Den Hunnen fehlt somit im frühen Spiel eine Einheit gegen Kavallerie.
Er hat einen Malus in der Verteidigung gegen Nahkampfangriffe, gegen Fernkampfangriffe dagegen nicht. Außerdem hat er ein eingeschränktes Sichtfeld, so dass er mögliche Gefahren erst später erkennen kann. Somit sollte er besonders geschützt werden, bis er die Stadt angreifen kann.

Links

Civforum FavIcon.png Rammbock der Hunnen
Civforum FavIcon.png Die Hunnen
Wikipedia FavIcon.png Rammbock

Civ5-Historie

Grundversion

Diese Einheit ist erst mit der Erweiterung Gods & Kings verfügbar.