Süleiman (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Süleiman

Süleyman I.
6. November 1494 - 6. September 1566 n. Chr.

Zivilisation
Osmanisches Reich
Eigenschaften
Imperialistisch und Philosophisch
bev. Staatsform: Erbrecht
bev. Religion: Islam
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Forschung.png Forschung (5).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: hoch
Spionage: wenig
Stadtvernichtung: fast nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Imperialistisch

  • +100% Produktion Großer Generäle
  • Große Generäle sind 50% effektiver
    [+3 EP, +45 EP, 50% Chance auf +1 EP]
  • Freie Beförderung Marschieren für Belagerungswaffen
  • -50% Unterhalt für Anzahl der Städte
  • +50% Civ4Produktion.png für Siedler
  • +100% Civ4Produktion.png für Triumphbogen

Philosophisch

  • Kann Civ4GroPers.png opfern, um in allen Städten den Ertrag von Spezialisten zu erhöhen
  • +1 Civ4Nahrung.png per angesiedelter Civ4GroPers.png
  • +1 Civ4Produktion.png per Priester, Ingenieur
  • +1 Civ4Gold.png per Künstler, Händler
  • +1 Civ4Forschung.png per Wissenschaftler, Spion
  • 100% Civ4GroPers.png Geburtenrate
  • 50% Civ4Produktion.png für Bibliothek, Universität
  • 100% Civ4Produktion.png für Nationalepos


Vorlieben


Civilopedia

Süleyman I., bekannt als "Der Prächtige", "Der Gesetzgeber" und "Großtürke", war Kalif des Islam und Sultan des Osmanischen Reiches und regierte das türkische Königreich von 1520 bis zu seinem Tod im Jahr 1566.

Süleyman war beim Tod seines Vaters Selim I. der einzige noch lebende Erbe, setzte dessen expansive Tradition im ganzen Mittleren Osten fort, und schuf innerhalb des Reiches ein neues Maß an Wohlstand. Süleymans Eroberungen reichten von Bagdad bis nach Ägypten und machten das Osmanische Reich zum Hauptumschlagplatz für die Kostbarkeiten Asiens auf dem Weg nach Europa. Die Seehoheit der Osmanen im Mittelmeer trug ebenfalls zu Süleymans Wirtschaftsreich bei, und der Korsar Barbarossa schickte unzählige europäische Schiffe auf den Meeresboden.

Es war jene Lust auf Expansion, die Europa erzittern ließ. Der nördliche Vorstoß des Sultans führte ihn bis nach Ungarn, wo sein Vordringen vom habsburgischen Herrscher Erzherzog Ferdinand I. aufgehalten wurde.

Sein Zugewinn an Gebieten war zwar beeindruckend, doch ignorierte der Sultan keineswegs die Kultur seiner Heimat, da Süleyman selbst ein talentierter Dichter und gläubiger Muslime war. Gegen Ende seiner Herrschaft gab Süleyman zahlreiche neue Moscheen von vorher nie gesehener Pracht in Auftrag, die vom Meisterarchitekten Sinan entworfen wurden.

Süleyman wurde sowohl im christlichen Westen als auch im muslimischen Osten bekannt, doch aus jeweils stark unterschiedlichen Gründen. Die meisten Europäer neideten dem Sultan den schieren Luxus, in dem er lebte. Im Hippodrom in Istanbul fanden Feierlichkeiten in schier unglaublicher Pracht statt. Im gesamten Sultanspalast in Topkapi gab es Räume, die von Gold, Juwelen und den feinsten Teppichen bedeckt waren.

Muslime jedoch respektierten den Sultan für seinen Glauben an die Herrschaft durch Gesetz. Der Sultan übernahm das heilige islamische Recht als Ergänzung zum traditionellen Recht, das bereits seine Vorgänger eingeführt hatten. Christen und Muslime gleichermaßen erkannten jedoch die neue Stärke und das Ehrgefühl an, das Süleyman dem Osmanischen Reich brachte, und würdigten ihn mit dem Titel "Der Prächtige".


Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 0.

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg 1 5
bevorzugte Staatsform 1 3
gleiche Religion 1 2
andere Religion -1
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied -1 / 1


Handel

Damit Süleiman überhaupt in Erwägung zieht, Handel zu treiben, ist der jeweils aufgeführte "Beziehungsstatus" erforderlich:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologien Verärgert
strategische Ressourcen Verärgert
Civ4happy.png-Ressourcen Wütend
Civ4Gesundheit.png-Ressourcen Wütend
Landkarten Verärgert
offene Grenzen Verärgert
Verhältnis, ab dem keine Kriegserklärung erfolgt: Erfreut
Verteidigungsbündnis Erfreut
Allianz Erfreut
wird zum Vassallen Vorsichtig
Erforderliche Überredungskunst zum vassallieren: normal
übernimmt Staatsform Vorsichtig
konvertiert zu Religion Verärgert
Lässt sich überreden, X den Krieg zu erklären Verärgert
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Erfreut
Lässt sich überreden, den Handel mit X einzustellen Erfreut
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Vorsichtig


Weiterführende Informationen