Alhambra (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Infobox

5-alhambra-symbol.png Alhambra
Werte
Baukosten
Schnell 268 5prod.png
Standard 400 5prod.png
Episch 600 5prod.png
Marathon 1200 5prod.png
durch Großer Ingenieur beschleunigbar
Auswirkungen +1 5kult.png
+20% 5kult.png
Beförderung "Drill I" (+15% 5ks.png für unwegsames Gelände) für neue Land-Nahkampfeinheiten (außer Aufklärer & Hubschrauber)
Eine kostenlose Burg
Voraussetzungen
Technologie Ritterlichkeit
Zeitalter Mittelalter
3D Ansicht
5-alhambra-3d.jpg

Zeichnung

„Gerechtigkeit ist eine uneinnehmbare Festung, errichtet auf einer Bergkuppe, und kann weder durch die Gewalt von Sturmfluten, noch durch den Zwang von Armeen vernichtet werden.“ - Joseph Addison

Allgemein

Das Alhambra ist ein Weltwunder, das nur einmal auf der Welt gebaut werden kann. Alle gewährten Boni gelten nur in der Stadt des Baus. Es kann durch einen Großen Ingenieur beschleunigt werden.

Bug-Hinweis

Die offizielle Beschreibung spricht von "Nicht-Lufteinheiten". Tatsächlich wird die Beförderng "Drill I" aber nur für die 4 Kampftypen Berittene Einheiten, Nahkämpfereinheiten, Schießpulvereinheiten und Gepanzerte Einheiten gewährt.

Strategische Hinweise

Das Alhambra erhöht den Kulturertrag, wodurch sich neue Geländefelder und Sozialpolitiken erwerben lassen.

Durch die kostenlose Beförderung "Drill I" werden direkt einige der fortgeschrittenen Beförderungen auswählbar. Insbesondere im Zusammenspiel mit weiteren XP-Gebäuden kann man so z.B. gezielt seine Einheiten zu Sanitätern ausbilden, oder sie je nach Kampftyp mit mehr Deckung gegen Fernwaffen ausstatten.


Links

Civforum FavIcon.png Wunder Alhambra und Beförderung "Drill I"
Wikipedia FavIcon.png Alhambra


Civ5-Historie

Das Wunder Alhambra kam erst mit der Erweiterung Gods & Kings ins Spiel.

Gods & Kings

Nur mit der Erweiterung Gods & Kings - ohne Brave New World - unterscheidet sich dieses Weltwunder in folgendem Merkmal:

Werte
Auswirkungen +1 5gpp.png für Großer Künstler