Raketentechnik (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Raketentechnik, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Raketentechnik.


Raketentechnik
Raketentechnik

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Ziviliopädie

Raketen sind Geschoße, die durch die Freisetzung von Gasen angetrieben werden, die in einer Verbrennungskammer generiert werden. Die ersten Feststoffraketen wurden von den Chinesen im 13. Jahrhundert erfunden. Sie verwendeten eine Mischung als Kraftstoff, die dem Schießpulver ähnlich ist. Obwohl Raketen über 500 Jahre lang im Krieg verwendet wurden, um Feuer an Gebäuden und Segeln von Schiffen zu setzen, war es nicht vor dem frühen 19. Jahrhundert, daß die ersten primitiven Sprengstoffraketen im Krieg verwendet wurden. Die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen von Wissenschaftlern im 20. Jahrhundert, wie von Robert Goddard, verfeinerten den Raketenentwurf, um schnellere, besser gesteuerte Raketen zu produzieren. Während des 2. Weltkrieges wurde diese neue Technologie verwendet, um die deutsche V-2 "Summbombe" zu bauen, die erste wahre, gesteuerte Rakete. Wissenschaftliche Entwicklungen seit dem 2. Weltkrieg führten zu Raketen für noch leistungsfähigere und genauere Waffen mit unglaublichen Reichweiten. Die Rakete wird auch bei friedlichen Anwendungen, wie beim Abschuß von Satelliten und der Entdeckung des Weltalls verwendet.