Verbundene Waffen (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Verbundene Waffen, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Verbundene Waffen.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Verbundene Waffen
Verbundene Waffen
Zeitalter Atomzeitalter
Erfordert:Führt zu:
BallistikComputertechnologie
Verbrennungsmotor
Forschungskosten
Schnell 3417 5forsch.png
Standard 5100 5forsch.png
Episch 7650 5forsch.png
Marathon 15300 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Panzer 
Deutschland symbol civ5.pngDeutscher Panzer 
Panzerabwehrkanone 
Gebäude
Wunder Pentagon 

„Der Ursprung des Bösen liegt nicht im Bau neuer, schrecklicherer Waffen. Es ist der Geist der Eroberung.“
- Ludwig von Mises

Allgemein

Verbundene Waffen ist eine frühe Technologie des Atomzeitalters.

Befindet man sich noch nicht in diesem Zeitalter, wird es mit Erforschung der Verbundenen Waffen erreicht.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Verbundene Waffen sind eine Militärdoktrin, die erstmals vor mehr als 1.000 Jahren zum Einsatz kam. Bei ihr werden unterschiedliche, sich ergänzende Einheiten kombiniert, um die Effektivität der gesamten Truppe zu steigern. In der Antike wurden Kompositwaffen von vielen Großmächten genutzt, vor allem von den Griechen und Römern, die leichte und schwere Infanterie, Kavallerie und Fernkampfeinheiten genau einsetzten, um so eine Gesamtformation zu schaffen, die die einzelnen Stärken und Schwächen hervorheben bzw. auszugleichen wusste. In der Gegenwart können durch den Einsatz flugzeugbasierter Waffen noch komplexere Variationen des traditionellen Konzepts verfolgt werden. Flugzeugdrohnen, satellitengelenkte Raketen und besonders hoch fliegende Bomber sind nur ein paar der Beispiele, die den heutigen Militärkommandanten zur Verfügung stehen.


Civ5-Historie

Der Fortschritt Verbundene Waffen ist erst seit der Erweiterung Gods & Kings 5gk.png im Spiel enthalten und wurde nicht durch die Erweiterung Brave New World geändert.