Verbrennungsmotor (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Verbrennungsmotor, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Verbrennungsmotor.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Verbrennungsmotor
Verbrennungsmotor
Zeitalter Moderne
Erfordert:Führt zu:
EisenbahnVerbundene Waffen
Forschungskosten
Schnell 2747 5forsch.png
Standard 4100 5forsch.png
Episch 6150 5forsch.png
Marathon 12300 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Landfahrzeug 
Zerstörer 
Gebäude
Wunder
Bonus +50% Reichweite für Landhandelswege Handelsweg

„Jeder Mann, der sicher fahren kann, während er eine schöne Frau küsst, schenkt dem Kuss einfach nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient.“
- Albert Einstein

Allgemein

Verbrennungsmotor ist eine späte Technologie der Moderne.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

"Verbrennung" ist eine chemische Reaktion zwischen Substanzen, eine davon meist Sauerstoff, die häufig die Entwicklung von Licht- und Wärmeenergie zur Folge hat. In diesem Zusammenhang sprechen wir insbesondere über die Verwendung von Verbrennung innerhalb eines Motors (daher "innere Verbrennung"), um Energie zu erzeugen, die eine Kurbel oder einen Kolben bewegt.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Verbrennungskraftmaschinen: Verbrennungsmotoren und Strömungsmaschinen. Bei einem Verbrennungsmotor wird eine bestimmte Menge an Treibstoff und Sauerstoff in den Brennraum eingespritzt, wo sich das Gemisch entzündet und einen Kolben oder ein ähnliches mechanisches Gerät bewegt. Anschließend wird erneut eine separate Menge an Treibstoff und Sauerstoff eingespritzt und der gesamte Prozess wiederholt sich. Automotoren sind Beispiele für Verbrennungsmotoren. In einer Strömungsmaschine wird unter kontinuierlicher Verbrennung ein ständiger Strom aus Treibstoff und Sauerstoff in den Motor gespritzt. Düsentriebwerke werden mit Strömungsmaschinen betrieben.

Das erste Patent für eine Verbrennungskraftmaschine wurde dem Engländer Samuel Brown 1823 für seinen "Gasmotor" gegeben, der mit Wasserstoff und Sauerstoff betrieben wurde. Das erste Patent für den Gebrauch eines Düsentriebwerks, um ein Flugzeug anzutreiben, wurde 1921 von dem Franzosen Maxime Guillaume eingereicht. Keiner dieser ersten Versuche war sehr erfolgreich, aber sie haben den Weg für Technologien bereitet, welche die Welt bis zum heutigen Tag sowie in absehbarer Zukunft am Laufen halten.


Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Technologie Verbrennungsmotor in der Grundversion:

Fernerhin wird erst mit der Erweiterung Brave New World das Spielkonzept der überregionalen (Land-)Handelswege Handelsweg in das Spiel eingeführt.