Kategorie:Wunder (Civ4)

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von Wunder (Civ4))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wunder und Projekte sind Einrichtungen, die nur mit großem Aufwand errichtet werden können und entsprechend großen Nutzen bringen.
Mit dem Erweiterungspack Beyond the Sword wurden zudem die Kapitalgesellschaften eingeführt, die als neues Spielelement eine Variation der Wunder zur Verfügung stellen.

Wunder

Von Weltwundern, Religiösen Weltwundern und Nationalen Wundern profitiert immer nur die Zivilisation, die sie kontrolliert.

Weltwunder

Weltwunder sind weltweit einzigartige Bauten. Es können durchaus mehrere Zivilisationen versuchen, ein Weltwunder zu errichten, aber nur eine kann es fertig stellen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst; den Nachzüglern wird das unfertige Objekt aus der Bauliste gestrichen und die vergebliche Mühe mit etwas Bargeld vergolten. Wenn ein Weltwunder zerstört wird, ist es für immer verloren: es kann nicht erneut errichtet werden.


Liste der Weltwunder:

Angkor Wat Artemis-Tempel Broadway
Chichén Itzá Orakel Großer Leuchtturm
Koloss Parthenon Hängenden Gärten
Pyramiden Große Bibliothek Drei-Schluchten-Damm
Eiffelturm Freiheitsstatue Große Mauer
Hagia Sophia Hollywood Kreml
Notre-Dame Pentagon Rock'n'Roll
Sixtinische Kapelle Spiralminarett Stonehenge
Taj Mahal Universität von Sankore Vereinte Nationen
Versailles Weltraumlift    
Apostolischer Palast Christo Redentor Mausoleum von Halikarnassos
Shwedagon-Pagode Zeus-Statue    


Religiöse Weltwunder

Auch die Religiösen Weltwunder sind einzigartig. Sie können kann nur in der jeweiligen Heiligen Stadt errichtet werden, also in der Siedlung, in der die entsprechende Religion erschaffen wurde. Ein Religiöses Weltwunder wird nicht durch die normale städtische Produktion gebaut, sondern dadurch, dass man einem Großen Propheten den Baubefehl gibt. Der Große Prophet wird durch den Bau aus dem Spiel entfernt.


Liste der Religiösen Weltwunder:

Dai Miao Geburtskirche Kashi Vishwanath
Kong Miao Mahabodhi Masjid al-Haram
Salomons Tempel        


Nationale Wunder

Nationale Wunder kann eine Zivilisation auch dann noch bauen, wenn eine andere Nation eines bereits errichtet hat. Eine Zivilisation kann aber jedes Nationale Wunder nur einmal erschaffen. Zudem dürfen in jeder Stadt insgesamt nur zwei Nationale Wunder errichtet werden, die Wahl der Standorte sollte strategisch gut überlegt werden. Hat man bei Spielstart die Option "Einzelstadtwettkampf" aktiviert, sind bis zu fünf Nationale Wunder pro Stadt möglich. Auch der Palast zählt zu den Nationalen Wundern, für ihn gelten aber Sonderregeln.


Liste der Nationalen Wunder:

Civ4 button Eisenbearbeitung.gif Eisenbearbeitung Civ4 button Ermitage.gif Eremitage Globe Theatre
Heldenepos Civ4 button Mount rushmore.gif Mount Rushmore Nationalepos
Civ4 button Univ oxford.gif Universität von Oxford Civ4 button Palast.gif Palast Civ4 button Rotes kreuz.gif Rotes Kreuz
Civ4 button Scotland yard.gif Scotland Yard
nicht mehr in BtS
Verbotene Stadt Civ4 button Wall street.gif Wall Street
West Point Moai-Statuen Nationalpark


Projekte

Projekte sind eine Sonderform der Wunder und bringen auch anderen Nationen Vorteile.

Teamprojekte

Teamprojekte wirken sich auf alle Zivilisationen aus, die in einem Team oder einer Allianz zusammenarbeiten. Solche Zusammenschlüsse sind nach Vertragsschluss bis Spielende unkündbar; sie sind möglich, wenn bei Spielstart die entsprechende Option aktiviert wurde.


Liste der Teamprojekte:

Apollo-Programm RS-Andockbucht RS-Cockpit
RS-Lebenserhaltung RS-Motor RS-Stasekammer
RS-Triebwerk RS-Ummantelung SDI


Weltprojekte

Weltprojekte haben globale Auswirkungen und bringen nicht nur der Zivilisation, die sie erbaut, sondern allen Nationen Nutzen. Beispiel: Sobald eine beliebige Zivilisation das Internet erschafft, profitieren davon alle.


Liste der Weltprojekte:

Das Internet Manhattan-Projekt


Wunder und Zeitalter

In der Zivilopädie findet sich zu vielen Wundern der irreführend formulierte Hinweis, sie könnten "nur im Zeitalter n oder früher" errichtet werden. Gemeint ist: diese Wunder können nur errichtet werden, "wenn das Spiel in diesem Zeitalter oder früher begonnen hat".
Beispiel: Der Parthenon ist ein Wunder der Klassik. Bei einem Spielbeginn im Mittelalter steht dieses Wunder nicht zur Verfügung. Wenn das Spiel aber in der Klassik oder früher begonnen hat, kann man den Parthenon jederzeit errichten - theoretisch auch erst im Industriezeitalter.