Große Moschee von Djenné (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Infobox

5hagia sophia.png Große Moschee von Djenné
Werte
Baukosten
Schnell 201 5prod.png
Standard 300 5prod.png
Episch 450 5prod.png
Marathon 900 5prod.png
durch Großer Ingenieur beschleunigbar
Auswirkungen +1 5kult.png
+3 5glauben.png
kostenlose Moschee in der Stadt
Eine Bekehrung mehr für
-Missionare,
-Große Propheten (ab IZA),
wenn sie in der gleichen Stadt entstehen.
+1 5gpp.png für Großer Ingenieur
Voraussetzungen
Technologie Theologie
Sozialpolitik Frömmigkeit
Zeitalter Mittelalter
3D Ansicht
5-große-moschee-von-djenné-3d.jpg

Zeichnung

„Die Großartigkeit der vor uns liegenden Ewigkeit lässt die Zeit mit all ihren Schwankungen in ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit verschwinden.“ - Thomas Chalmers

Allgemein

Die Große Moschee von Djenné ist ein Weltwunder, das nur einmal auf Welt gebaut werden kann und gewährt als einziges Wunder mit einem 5glauben.png-Ertrag zusätzlich 5kult.png. Es kann durch einen Großen Ingenieur beschleunigt werden.

Bug-Hinweis

Normalerweise soll das Wunder keine zusätzlichen Bekehrungsversuche für Große Propheten gewähren. Dass dies dennoch ab dem Industriezeitalter (IZA) geschieht, ist ein Bug.

Strategische Hinweise

Die Große Moschee von Djenné erhöht den Glaubensertrag, wodurch sich neue Glaubenssätze freischalten und somit ggf. Religionsgebäude und vorindustrielle Einheiten kaufen lassen. Darüber hinaus können die zusätzlichen Bekehrungen äußerst wirksam bei der Verbreitung seiner eigenen Religion sein.

Durch Bündelung der passenden 5gpp.png-Punkte lässt sich die Erscheinungsrate der dazugehörigen Großen Persönlichkeiten deutlich erhöhen.


Links

Civforum FavIcon.png Bekehrungsbug
Wikipedia FavIcon.png Große Moschee von Djenné


Civ5-Historie

Die Große Moschee von Djenné kam erst mit der Erweiterung Gods & Kings 5gk.png ins Spiel.

Gods & Kings

Die oben genannten Merkmale der Großen Moschee von Djenné beziehen sich auf die aktuelle Civ5-Version. Ohne die Erweiterung Brave New World hat das Wunder folgende Abweichung in seinen Merkmalen:

Werte
Voraussetzungen
Sozialpolitik keine