Theologie (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Theologie, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Theologie.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Theologie
Theologie
Zeitalter Mittelalter
Erfordert:Führt zu:
Drama und DichtungBildungswesen
PhilosophieKompass
Forschungskosten
Schnell 184 5forsch.png
Standard 275 5forsch.png
Episch 413 5forsch.png
Marathon 825 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten
Gebäude Garten 
Indonesien symbol civ5.pngCandi Nur in Brave New World
Wunder Hagia Sophia 
Große Moschee von Djenné 
Borobudur Nur in Brave New World
Großer Tempel 
Bonus alle 394 Jahre eine Große Persönlichkeit für die Maya 5gk.png

„Der Mensch braucht für sein Seelenheil drei Dinge: das Wissen, woran er glauben soll, das Wissen, was er begehren soll, und das Wissen, was er tun soll.“
- Thomas von Aquin

Allgemein

Die Theologie ist eine frühe Technologie des Mittelalters.

Befindet man sich noch nicht in diesem Zeitalter, wird es mit Erforschung der Theologie erreicht.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Erforschen die Maya diese Technologie, wird ihre spezielle Eigenschaft aktiviert, nach der sie gratis alle 394 Jahre eine Große Persönlichkeit erhalten.


Historische Informationen

Theologie ist das Studium der Religion; Theologen studieren religiöse Traditionen und Glaubensansichten. Diese Wissenschaft geht zumindest bis zur griechischen Antike zurück, in der es eine extrem umfangreiche Mythologie und viele religiöse Traditionen gab. Im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. blühte die jüdische Religionswissenschaft auf. Der Jerusalemer Talmud, eine Sammlung rabbinischer Kommentare zur mündlichen Überlieferung des Judentums, wurde um 200 n. Chr. veröffentlicht und in den folgenden zwei Jahrhunderten erweitert und angepasst.

Theologie hat einen unglaublich starken Einfluss auf die Weltgeschichte. Unzählige Millionen sind wegen religiöser Dispute gestorben und sterben noch heute. Die Römer töteten Christen wegen ihrer radikalen neuen Ansichten, welche die Existenz der römischen Götter ausschloss. Christen töteten Juden, Muslime und Christen wegen religiöser Differenzen. Der Theologe und christliche Reformator Martin Luther löste mit seinen "95 Thesen" einen brutalen religiösen Konflikt in Europa aus, der Jahrhunderte andauerte. In seinen Thesen stellte er unter anderem den Verkauf päpstlicher Ablassbriefe in Frage, mit denen Geld für den Bau des Petersdoms gesammelt wurde. Falls der momentane Religionskrieg zwischen radikalen Muslimen und der westlichen Welt jemals beigelegt wird, wird die Theologie dabei eine tragende Rolle spielen.


Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Technologie Theologie in der Grundversion:

  • erfordert Kalender statt Drama und Dichtung
  • führt nicht zum Kompass
  • erlaubt den Bau des Klosters statt des Gartens und des Candi
  • erlaubt den Bau von nur zwei Wundern: Hagia Sophia und Angkor Wat

Mit der Erweiterung Gods & Kings hat die Theologie bereits weitestgehend die gleichen Eigenschaften wie mit Brave New World. Lediglich der Candi und das Weltwunder Borobudur kommen erst mit letzterer Erweiterung hinzu.