Kompass (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Kompass, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kompass.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Kompass
Kompass
Zeitalter Mittelalter
Erfordert:Führt zu:
OptikAstronomie
Theologie
Forschungskosten
Schnell 251 5forsch.png
Standard 375 5forsch.png
Episch 563 5forsch.png
Marathon 1125 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Galeasse 
Venedig symbol civ5.pngGroße Galeasse Nur in Brave New World
Gebäude Hafen 
Wunder
Bonus +1 Gold durch Fischerboote
+1 mgl. internationaler Handelsweg Handelsweg
+50% Reichweite für Seehandelswege Handelsweg

„Das Entscheidende in der Welt ist nicht so sehr, wo wir stehen, sondern in welche Richtung wir uns bewegen.“
- Oliver Wendell Holmes

Allgemein

Der Kompass ist eine späte Technologie des Mittelalters.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Ein Kompass ist ein Gerät, in dem ein Magnetit oder eine magnetisierte Nadel dazu verwendet wird, die Richtung zum magnetischen Nordpol anzuzeigen. Auch wenn dieser nicht identisch ist mit dem geografischen Nordpol, liegen beide doch nah genug beieinander, um Magneten zu nützlichen Werkzeugen in der Navigation zu machen. Die ersten Kompasse wurden in China und Europa (anscheinend unabhängig voneinander) im 12. Jahrhundert erfunden. Kompasse ermöglichten es Seefahrern, die Fahrtrichtung ihrer Schiffe auf hoher See genau im Auge zu behalten; etwas, das in den Jahren vor der Erfindung des Kompasses an bewölkten oder stürmischen Tagen nahezu unmöglich war. Für Reisen über Land waren sie ebenso nützlich, z. B. bei Reisen durch Wüsten ohne Wege, während Schneestürmen oder unter dem dichten Blätterdach alter Dschungel.

Reisende nutzen auch heute noch Kompasse, doch diese Geräte werden mittlerweile als altmodisch angesehen, vor allem im Vergleich zu satellitengestützten globalen Navigationssystemen, die einem nicht nur die richtige Richtung anzeigen, sondern obendrein den Weg zum nächstgelegenen Café, und das vermag auch der präziseste Kompass nicht.


Civ5-Historie

Der Kompass erfordert in der Grundversion lediglich Optik, keine Theologie. Die Große Galeasse gibt es zusammen mit Venedig erst mit der Erweiterung Brave New World, ebenso wie das neue Konzept der internationalen Handelswege und Seehandelswege.

Ansonsten sind beim Kompass keine Unterschiede in seinen Merkmalen zwischen der Grundversion und den beiden Erweiterungen festzustellen.