Venedig (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infobox

lila, weiß
Enrico Dandolo

Venedig
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Serenissima
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Händler von Venedig
Spezialeinheit Nr. 2: Große Galeasse
Enrico Dandolo im 3D-Diplomatiebildschirm

Enrico Dandolo im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 bnw addon.png

Enrico Dandolo

Enrico Dandolo, der 42. Doge von Venedig, war für seine Frömmigkeit und sein langes Leben bekannt und zugleich berüchtigt für seine zentrale Rolle im Vierten Kreuzzug, durch den es zur Plünderung Konstantinopels und zum Niedergang des Byzantinischen Reichs kam. Dies war umso bemerkenswerter, da Enrico blind war. Als Sohn einer einflussreichen Familie stand Enrico Dandolo die meiste Zeit seines Lebens als Diplomat im Dienst der Republik. Im Juni 1192 n. Chr. wurde er zum Dogen gewählt, und obwohl er sich bereits im fortgeschrittenen Alter befand, füllte er seinen Posten energisch aus. In den Jahren darauf reformierte er die venezianische Währung sowie das Rechtssystem und bemühte sich um eine engere Beziehung zu den westlichen Mächten. 1202 saßen die Ritter des Vierten Kreuzzugs in Italien fest, da ihnen die finanziellen Mittel für Schiffe fehlten. Dandolo "nahm das Kreuz auf sich", indem er Venedig zum wichtigsten Geldgeber des Kreuzzugs machte. Dies führte schließlich zum Angriff auf Konstantinopel im Jahr 1204, an dem der Doge selbst aktiv teilnahm. Er verstarb kurz darauf und wurde in der Hagia Sophia beigesetzt.

Zivilisationseigenschaft

Serenissima

Zivilopädie

Die Serenissima (allerdurchlauchteste) Republik Venedig wurde auf den Inseln einer Lagune in der Adria errichtet und entwickelte sich zum größten Seehafen im Europa des Mittelalters und der Renaissance, da sie das kulturelle und wirtschaftliche Bindeglied zwischen dem Kontinent und den Ländern im Osten bildete. Die Bewohner der Stadt, die ursprünglich von römischen Flüchtlingen während der Invasionen der Germanen und Hunnen gegründet worden war, erhoben sich 726 n. Chr. gegen ihre byzantinischen Herrscher, erklärten sich zu einer freien Republik und wählten den ersten von 117 Dogen als Verwalter ihres Stadtstaates. Vom 9. bis zum 12. Jahrhundert entwickelte sich Venedig zu einer See- und Handelsmacht und dominierte die Handelsrouten im Mittelmeer von der Levante und dem Orient bis nach Marokko und Spanien. Reisende Kaufleute aus Venedig zogen nach Asien und Afrika und brachten der Stadt immer größeren Reichtum und den Status eines der kulturellen Zentren von Europa. Venezianische Seefahrer kämpften sowohl gegen das Byzantinische als auch das Osmanische Reich um die Vorherrschaft an den Küsten des Mittelmeerraums. Nach der Entdeckung der Neuen Welt und durch dynastische Konflikte zwischen den europäischen Nationen verlor Venedig immer mehr an Reichtum, Einfluss und Macht. 1797 n. Chr. eroberte Napoleon die Stadt, die danach nie mehr zu einer unabhängigen Macht werden sollte. Doch Venedig hat seither nur wenig an Glanz eingebüßt. Der spektakuläre Anblick seiner Kanäle, Marmorkirchen, mit Fresken verzierten Paläste und beeindruckenden Kunstwerke, die sich im schillernden Wasser der Lagune unter dem blauen Himmel spiegeln, hat die Stadt zu einem der wohl romantischsten Orte der modernen Welt gemacht.

Links

Wikipedia FavIcon.png Enrico Dandolo
Youtube FavIcon.png Enrico Dandolo

Civ5-Historie

Venedig ist erst seit der Erweiterung Brave New World im Spiel enthalten.