Portugal (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Portugal, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Portugal.


Infobox

weiß, blau
Maria I.

Portugal
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Mare Clausum
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Nao
Spezialmodernisierung: Feitoria
Maria I. im 3D-Diplomatiebildschirm

Maria I. im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 bnw addon.png

Maria I.

Als Vertreterin einer Dynastie, die sich jahrhundertelang durch Tragödien und Wahnsinn auszeichnete, ist Maria I. wohl diejenige, die am besten bekannt ist und vom portugiesischen Volk am meisten geliebt wird. Die Königin von Portugal, Brasilien und der Algarve war während ihrer Herrschaft in Portugal als Maria die Fromme und später, nachdem sie 1807 vor Napoleons Invasion nach Brasilien floh, als Maria die Wahnsinnige bekannt. Maria I., die durch ihren zunehmenden Wahnsinn unfähig wurde zu regieren, starb 1816 in Rio de Janeiro.

Zivilisationseigenschaft

Mare Clausum

Zivilopädie

Das bereits seit prähistorischer Zeit besiedelte Portugal wurde im ersten Jahrtausend v. Chr. von den Phöniziern und später auch den Karthagern erschlossen, die dort auf keltische Stämme trafen, die über die Pyrenäen auf die Iberische Halbinsel vorgedrungen waren. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde die Halbinsel von den Römern, Sueben und Westgoten regiert, doch ein Meilenstein in der Geschichte Portugals war die Invasion der Berber 711 n. Chr. Im Zuge der Reconquista wurde Portugal 1139 als unabhängiges christliches Königreich geboren. Im "Zeitalter der Entdeckung" stieg Portugal im 15. und 16. Jahrhundert mit einem Reich, das sich von Südamerika über Afrika bis in den Fernen Osten erstreckte, zur führenden europäischen Handels- und Seemacht auf. Im 19. Jahrhundert zerfiel das Weltreich wieder und 1822 erlangte Brasilien die Unabhängigkeit - ein schwerer Schlag für die Macht und das Ansehen Portugals. Nach der Revolution im Jahr 1910, die das Ende der Monarchie mit sich brachte, litt Portugal unter zahlreichen Militärdiktaturen und autoritären Regimes, bis schließlich 1975 erstmalig demokratische Wahlen abgehalten wurden. Die neue Verfassung von 1976 und der EEG-Beitritt 1986 sicherten den Fortbestand einer progressiven Demokratie. Der Irrglaube, dass Portugal lediglich ein Außenposten am Rande Europas sei, wurde vom amerikanischen Journalisten Richard H. Davis in folgenden Worten zusammengefasst: "Portugal ist ein großer Hügel mit einem weißen Wachturm darauf, an dem Signalflaggen wehen. Es wird offenbar nur von einem einzigen Mann bewohnt, der in einer langen Reihe gelber Häuser mit roten Dächern lebt. Ansonsten ist es von Schafen bevölkert, die kunstvoll am Hang entlang balancieren." Doch mit seinem geschichtlichen und kulturellen Reichtum und seiner heutigen Rolle als eine der globalisiertesten Nationen ist Portugal weitaus mehr.

Links

Wikipedia FavIcon.png Maria I.
Youtube FavIcon.png Maria I.

Civ5-Historie

Die Portugiesen sind erst seit der Erweiterung Brave New World im Spiel enthalten.