Niederlande (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit den Niederlanden, wie sie in Civilization V vorkommen. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Niederlande.


Infobox

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Wilhelm von Oranien

Niederlande
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Niederländische Ostindien-Kompanie
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Wassergeuse
Spezialmodernisierung: Koog
Wilhelm von Oranien im 3D-Diplomatiebildschirm

Wilhelm von Oranien im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 gk addon.png

Wilhelm von Oranien

Weithin als Gründer und Befreier der Niederlande bekannt, führte Wilhelm, Fürst von Oranien (1533 - 1584 n. Chr.), der auch „Wilhelm der Schweiger“ genannt wurde, Mitte des 16. Jahrhunderts eine erfolgreiche Rebellion gegen die spanische Habsburger-Dynastie an, die über die niederländischen Gebiete herrschte. Wilhelm, einst selbst ein loyaler Diener Königs Philipp II. von Spanien, wurde letztlich zum bekanntesten Kopf der Rebellion, da sein Missfallen über die anhaltende Verfolgung niederländischer Protestanten durch die Spanier immer größer wurde. Er konnte viele seiner Adelskollegen für seine Sache gewinnen und wurde in den Augen des spanischen Monarchen zum Gesetzlosen. Er führte die niederländischen Truppen in mehrere erfolgreiche Schlachten gegen den König, bevor er 1584 durch die Kugel eines Attentäters verstarb.

Zivilisationseigenschaft

 Niederländische Ostindien-Kompanie

  • Bewahrt 50% der Zufriedenheitsvorteile eines Luxusguts, sofern das letzte Exemplar verkauft wurde.

Zivilopädie

Das Königreich der Niederlande, häufig einfach als „Holland“ bezeichnet, hat sich unter dem Einfluss vieler ehrgeiziger Reiche von einer unbedeutenden Provinz Nordeuropas zu einem der bedeutendsten Handelszentren der Welt entwickelt. Beginnend mit den Eroberungen der Römer, dem späteren Aufstieg der Franken und schließlich dem des Heiligen Römischen Reiches wurden die Niederlande zu einem häufigen Ziel expandierender europäischer Königreiche. Allerdings hinterließ niemand größere Spuren als die spanischen Habsburger, die mit der Verfolgung der niederländischen Protestanten unter König Philipp direkt zum Ausbruch des Achtzigjährigen Krieges beitrugen. Die Bürger der Niederlande kämpften beinahe ein Jahrhundert lang gegen ihre spanischen Herren um die Unabhängigkeit und setzten sich unermüdlich für eine eigene nationale Identität ein. Als die neue Republik zu einer führenden Wirtschaftsmacht heranwuchs, brachte die neu gebildete Nation viele große Persönlichkeiten der Kultur und Wissenschaft hervor.

Links

Civforum FavIcon.png Die Niederlande
Youtube FavIcon.png Wilhelm von Oranien
Wikipedia FavIcon.png Wilhelm von Oranien

Civ5-Historie

Die Niederländer sind erst seit der Erweiterung Gods & Kings im Spiel enthalten.