Keltenreich (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Keltenreich, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Kelten.


Infobox

grün, hellblau
Königin Boudicca

Keltenreich
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Druidenkunde
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Piktenkrieger
Spezialgebäude: Ceilidh-Halle
Königin Boudicca im 3D-Diplomatiebildschirm

Königin Boudicca im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 gk addon.png

Königin Boudicca

Boudicca (ca. 61 n. Chr.), die legendäre Kriegerkönigin vom keltischen Stamm der Icener, ist in die Geschichte eingegangen, weil sie eine Reihe römischer Siedlungen dezimiert hatte, während sie einen Aufstand keltischer Stämme gegen die Macht der römischen Armee anführte, die im ersten Jahrhundert n. Chr. England besetzte. Es gibt zwar nicht viele historische Aufzeichnungen aus dieser Zeit, doch man hält sich größtenteils an die Berichte der römischen Historiker Tacitus und Cassius Dio.

Zivilisationseigenschaft

 Druidenkunde

  • Bonus von +1 5glauben.png je Stadt, wenn es ein angrenzendes Waldfeld gibt
  • Eine Stadt bekommt +25glauben.png, wenn an die Stadt 3 oder mehr unmodernisierte Waldfelder angrenzen

Zivilopädie

Die keltischen Stämme Europas, die heute als Vorfahren von Millionen in aller Welt gefeiert werden, waren in der Geschichte eine der größten antiken Gesellschaften. Aus den Kulturen der frühen Eisenzeit in Mitteleuropa hervorgegangen, entwickelten sich die Kelten zu einer vielfältigen und doch gewaltigen Gesellschaft von Hunderten einzelner Stämme, die sich über den gesamten Kontinent erstreckten. Die Kelten florierten für den Großteil des 1. Jahrtausends v. Chr., wurden jedoch schließlich in eine Reihe schrecklicher Konflikte mit dem unbeugsamen Römischen Reich verwickelt, das die keltische Kultur im Zuge seiner europäischen Eroberung unterdrückte, aber auch viele ihrer Aspekte übernahm.

Links

Civforum FavIcon.png G&K-Umfragereihe: Keltenreich
Youtube FavIcon.png Lets Play von HenningK - Kelten
Youtube FavIcon.png Königin Boudicca
Wikipedia FavIcon.png Boudicca

Civ5-Historie

Die Kelten sind erst seit der Erweiterung Gods & Kings im Spiel enthalten.