Rom (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Rom, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Rom.


Infobox

Lila, Gelb
Augustus

Rom
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Die Ehre Roms
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Balliste
Spezialeinheit Nr. 2: Legion
Augustus im 3D-Diplomatiebildschirm

Augustus im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Grundspiel

Augustus Cäsar

Als Gaius Octavius geboren, sollte Augustus (63 v. Chr. - 14 n. Chr.) der erste (und möglicherweise größte) römische Kaiser werden. Er beendete ein Jahrhundert der Bürgerkriege und begründete die 200 Jahre währende Pax Romana (Römischer Friede), die zugleich ein goldenes Zeitalter der römischen Literatur und Kultur einläutete. Während Augustus langer Amtszeit florierte das Römische Reich und dominierte den Mittelmeerraum. Dank seiner Politik funktionierte das Reich so gut, dass Rom auch für die folgenden zwei Jahrhunderte die gesamte bekannte Welt ohne größere kriegerische Auseinandersetzungen oder andere ernsthafte Bedrohungen beherrschen sollte. Nur wenige Staatsgebilde in der Geschichte können dies von sich behaupten.

Zivilisationseigenschaft

Die Ehre Roms

  • +25% 5prod.png für den Bau eines Gebäudes, falls es bereits in der Hauptstadt errichtet wurde
    Bonus gilt auch für Marionettenstädte

Zivilopädie

Das Römische Reich ist die bemerkenswerteste und langlebigste politische Einheit in der Geschichte der westlichen Zivilisation. Es wurde etwa im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet und Teile bestanden noch bis ins 14. Jahrhundert n. Chr. Die Römer waren in einigen Bereichen große Erfinder und zögerten nicht, sich Ideen anzueignen, die sie in anderen Kulturen fanden. Die Römer waren ein Kriegervolk. An der Spitze ihrer Macht herrschten die Römer über ein Reich, das einen Großteil Englands, ganz Westeuropa, Nordafrika, Ägypten, Griechenland sowie den Mittleren und Nahen Osten umfasste. Während ihrer langen Herrschaft in Europa und dem Mittelmeerraum waren sie maßgeblich an der Gestaltung der westlichen Kultur, Gesetzgebung, Kunst, Architektur, Religion, Sprache und Kriegsführung beteiligt.

Links

Civforum FavIcon.png Umfrageduell: Persien vs. Rom
Youtube FavIcon.png Augustus Cäsar
Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Rom