Byzanz (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Byzanz, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Byzanz.


Infobox

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Kaiserin Theodora

Byzanz
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Patriarchat von Konstantinopel
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Dromone
Spezialeinheit Nr. 2: Kataphrakt
Kaiserin Theodora im 3D-Diplomatiebildschirm

Kaiserin Theodora im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 gk addon.png

Kaiserin Theodora

Theodora (ca. 500 - 548 n. Chr.), die Ehefrau von Justinian I und Kaiserin des Byzantinischen Reiches, herrschte über eines der herausragendsten Reiche des ersten Jahrtausends n. Ch. Theodora gilt heute als die einflussreichste Frau von Byzanz und Kaiser Justinian ernannte sie zur Mitherrscherin des Reiches - er vertraute darauf, dass ihre weisen Ratschläge seine Herrschaft leiten würden. Nach ihrem Aufstieg aus bescheidenen Verhältnissen wurde Theodora später im ganzen Reich - und in der Geschichte - als taktvolle, vertrauenswürdige Beraterin ihres Kaisers bekannt. Sie hatte so entscheidenden Einfluss auf den Fortschritt des Reichs, dass einige vermuten, dass zu ihren Lebzeiten in Wahrheit Theodora und nicht Kaiser Justinian das Byzantinische Volk regierte.

Zivilisationseigenschaft

 Patriarchat von Konstantinopel

Zivilopädie

Das Byzantinische Reich bestand mehr als 1.000 Jahre und hatte sein Zentrum in der legendären Stadt Konstantinopel, die ursprünglich vom mächtigen Römischen Reich als Machtsitz im Osten aufgebaut worden war. Durch die günstige Lage an Handelswegen zwischen Europa und Asien wurde Konstantinopel zum wichtigsten Handelszentrum der Region und konnte trotz der zahlreichen Konflikte, die im Westen zum Untergangs Rom führten, weiter gedeihen. Durch das Wirken einiger großer Herrscher wurde das Byzantinische Reich zum Förderer kulturellen Wachstums im östlichen Mittelmeer, und sein Reichtum ermöglichte berühmte Meisterwerke in den Bereichen Architektur, Wissenschaft und Musik.

Links

Civforum FavIcon.png G&K-Umfragereihe: Byzanz
Youtube FavIcon.png Kaiserin Theodora
Wikipedia FavIcon.png Theodora

Civ5-Historie

Die Byzantiner sind erst seit der Erweiterung Gods & Kings im Spiel enthalten.