Japan (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Japan, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Japan.


Infobox

weiß, rot
Oda Nobunaga

Japan
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Bushido
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Samurai
Spezialeinheit Nr. 2: Zero
Oda Nobunaga im 3D-Diplomatiebildschirm

Oda Nobunaga im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Grundspiel

Oda Nobunaga

Oda Nobunaga (1534-1582 n. Chr.) war ein Kriegsherr im Japan des 16. Jahrhunderts. Er war sowohl ein brillanter General als auch ein geschickter Politiker und interessierte sich für neue Technologien. Nobunaga bahnte sich kämpfend und mit List seinen Weg an die Spitze und sicherte sich die Herrschaft über knapp die Hälfte des feudalen Japans. Seine zwei Stellvertreter, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu, sollten sein Werk nach seinem Tod vollenden. Nobunaga war ein brutaler Mann in einer brutalen Zeit. Doch indem er half, Japan zu vereinen, sorgte er für ein Ende der brutalen Kriege, die über ein Jahrhundert lang sein Land heimsuchten.

Zivilisationseigenschaft

Bushido

  • Angriffs- und Verteidigungsstärke von Einheiten sinken nicht, selbst wenn die Einheit Schaden erleidet

Zivilopädie

Die Inseln Japans sind aus der unvorstellbaren Kraft der Plattentektonik entstanden und wurden nach oben gedrückt, als sich die Pazifische Platte unter die Eurasische Platte schob. So entstand ein bergiges Land voller Schönheit und Gefahr, in dem die Menschen in einem engen Korridor zwischen Vulkan und Meer leben. Japan war lange Zeit in viele kleine Königreiche unterteilt, die viel Zeit, Energie und Anstrengungen aufbrachten, um sich gegenseitig zu bekriegen. Verrat stand an der Tagesordnung, ebenso Betrug, Hinterhalte und kaltblütige Meuchelmorde. Die Gewalt sorgte für den Aufstieg der professionellen Samurai-Krieger. Die Kriege nahmen erst ein Ende, als der große Oda Nobunaga und seine Erben das Land im 16./17. Jahrhundert vereinten. In der Neuzeit hat Japan die unvorstellbaren Katastrophen des Zweiten Weltkriegs, Atomschläge und die Besetzung durch westliche Großmächte überlebt und zählt zu den großen Wirtschafts- und Kulturmächten des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts.

Links

Civforum FavIcon.png Umfrageduell: Japan vs. Dänemark
Civforum FavIcon.png Japan
Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Japan
Youtube FavIcon.png Oda Nobunaga