Irokesen (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit den Irokesen, wie sie in Civilization V vorkommen.
Für Informationen über die Irokesen und andere indianische Zivilisationen in anderen Teilen der Spielereihe siehe Indianer.


Infobox

Schwarz, Orange
Hiawatha

Irokesen
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Der Große Kriegspfad
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Mohawk-Krieger
Spezialgebäude: Langhaus
Spezialtechnologie: Landwirtschaft
Hiawatha im 3D-Diplomatiebildschirm

Hiawatha im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Grundspiel

Hiawatha

Hiawatha (oder Ayenwatha - ca. 1450?) ist der berühmte Häuptling der Onondaga- Indianer, der mit dem ebenso legendären Häuptling Dekanawidah den Irokesenbund gründete. Über Hiawatha selbst ist nur wenig bekannt. Der Überlieferung der Irokesen zufolge lehrte er den Stamm Landwirtschaft, Navigation, Medizin und die Künste und konnte mit seiner mächtigen Magie alle übernatürlichen und natürlichen Feinde des Menschen besiegen. Hiawatha soll auch ein hervorragender Redner gewesen sein, der mit honigsüßen Worten die fünf Stämme der Cayuga, Onondaga, Oneida, Seneca und Mohawk überzeugen konnte, die Fünf Nationen der Irokesen zu bilden. Das Wenige, was die westliche Kultur über Hiawatha weiß, ist in der Regel stark durch Henry Wadsworth Longfellows bekanntes Heldengedicht “Lied von Hiawatha” geprägt.


Zivilisationseigenschaft

Der Große Kriegspfad

  • Bewegung auf Wald- und Dschungel-Geländefeldern in freundlich gesinntem Territorium wie auf Straßen (gilt auch für Karawanen)
  • Diese Geländefelder können nach Erforschung des Rades für Stadtverbindungen verwendet werden

Zivilopädie

Der Überlieferung zufolge entstand der Irokesenbund ca. 1570 n. Chr. Er war ein Bündnis aus fünf (später sechs) nordamerikanischen Indianerstämmen. Die Irokesen sind ein beeindruckendes Volk: Trotz einer Bevölkerungszahl, die 20.000 wahrscheinlich nie überstieg, sowie nicht vorhandener Schriftsprache und Produktionsbasis gelang es den Irokesen zwei Jahrhunderte lang, gegen ihre Feinde aus Frankreich, England, den Niederlanden und später die amerikanischen Kolonisten standzuhalten, was sie zu den fähigsten unorganisierten Kämpfern der Geschichte macht.

Links

Civforum FavIcon.png Straßen für Irokesen?
Civforum FavIcon.png Irokesen
Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Irokesen
Youtube FavIcon.png Hiawatha