Osmanen (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit den Osmanen, wie sie in Civilization V vorkommen. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Osmanen.


Infobox

Gelb, Grün
Süleyman

Osmanisches Reich
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Berber-Korsaren
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Janitschar
Spezialeinheit Nr. 2: Sipahi
Süleyman im 3D-Diplomatiebildschirm

Süleyman im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Grundspiel

Süleyman I.

Süleyman I. (1494-1566 n. Chr.), auch bekannt als “der Große”, “der Gesetzgeber” und “der Prächtige”, war islamischer Kalif und Sultan des Osmanischen Reiches. Er kam 1520 an die Macht und regierte bis zu seinem Tod im Jahr 1566. In seiner Herrschaftszeit konnte Süleyman die osmanischen Gebiete erheblich vergrößern, was bei vielen Oberhäuptern in Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten Angst (und widerwillige Bewunderung) auslöste. Zur Zeit seines Todes war er überall in der bekannten Welt berühmt. In Europa beneidete man ihn um sein unglaubliches Vermögen, da er mehr Reichtümer in seiner Schatzkammer besaß als jeder andere Herrscher zuvor. Zudem bewunderte man ihn für seine militärischen Fähigkeiten und respektierte seine gerechte Behandlung von Nicht-Muslimen. Fast alle – ob Muslime oder nicht – stimmten darüber ein, dass ihm der Titel “der Prächtige” wirklich gebührte.

Zivilisationseigenschaft

Berber-Korsaren

  • Um 67% reduzierter Unterhalt für Marineeinheiten und kann Galeeren zu Trieren aufwerten.
  • 5gk.png 5bnw.png freie Beförderung Prisenschiffe: Besiegte Schiffe können gekapert werden. Wahrscheinlichkeit hängt vom Stärkenverhältnis ab (min. 13%, max. 80%).

Zivilopädie

Der Ursprung des Osmanischen Reichs liegt in Anatolien (der heutigen Türkei) Ende des 13. Jahrhunderts. Es erstreckte sich über drei Kontinente und hatte sechs Jahrhunderte Bestand. Es legte sich mit ganz Europa an und gewann. Es eroberte Persien, Ägypten und Nordafrika, ganz zu schweigen von großen Teilen des Balkans. Es zerstörte das Byzantinische Reich. Wenngleich es im Westen relativ unbekannt ist, verdient dieses mächtige Reich einen Ehrenplatz neben Großmächten wie Arabien, Großbritannien und natürlich Rom.

Links

Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Osmanen
Civforum FavIcon.png Beförderung: Prisenschiffe
Youtube FavIcon.png Süleyman I.


Civ5-Historie

In der Grundversion unterscheiden sich die Osmanen durch folgende Merkmale:

Zivilisationseigenschaft

Berber-Korsaren