Azteken (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit den Azteken, wie sie in Civilization V vorkommen. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Azteken.


Rot, Blau
Montezuma

Azteken
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Gefangene als Opfer
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Jaguarkrieger
Spezialgebäude: Schwimmende Gärten
Montezuma im 3D-Diplomatiebildschirm

Montezuma im 3D-Diplomatiebildschirm

 


Montezuma

Montezuma I. (ca. 1397 – 1469 n. Chr.) verhalf als mächtiger Krieger und Anführer dem Volk der Azteken zu Größe und Ruhm. (Er sollte nicht mit seinem glücklosen Enkel Montezuma II. verwechselt werden, der hilflos mit ansehen musste, wie sein Reich von spanischen Konquistadoren zerpflückt wurde.) Er erweiterte sein Reich, führte seine Armeen persönlich zum Sieg und arbeitete hart für sein Volk. Er war sicherlich auch ein brutaler Anführer, der Tausende von Gefangenen seinen durstigen Götter opferte. Aber seine Religion hielt diese Art von Barbarei für notwendig – mit Blut konnte man gewährleisten, dass die Sonne aufging, die Ernte gut ausfiel und die aztekische Nation florierte. Und unter Montezuma florierte sie wahrhaft außerordentlich.

Zivilisationseigenschaft

Gefangene als Opfer

  • Generiert Kultur durch jede vernichtete gegnerische Einheit
    Diese Fähigkeit ist das ganze Spiel über aktiv und gibt zusätzlich für jede von den Azteken zerstörte gegnerische Einheit einmalig Kulturpunkte in Höhe der Nahkampfstärke der besiegten Einheit. (Bsp.: ein Krieger gibt 8 , ein Bogenschütze 5 und ein Panzer 70 Kultur).

Zivilopädie

Die Azteken waren eine eingeborene amerikanische Zivilisation, die im Zeitraum vom 15. bis zum 16. Jahrhundert in Zentralmexiko lebte. Die Azteken herrschten über ein mächtiges Reich und besaßen eine reiche Kultur, die einige der beeindruckendsten vorkolumbianischen Bauten hervorbrachte. Heute erinnert man sich an die Azteken hauptsächlich wegen der blutigen religiösen Praktiken und der Geschwindigkeit, mit der das Reich im Angesicht eines externen Überfalls zusammenbrach, doch an der Spitze ihrer Macht waren sie zweifelsfrei ein mächtiges Imperium.

Links

Youtube FavIcon.png Montezuma
Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Azteken |}