Äthiopien (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Äthiopien, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Äthiopien.


Infobox

dunkelgrün, rot
Haile Selassie

Äthiopien
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Geist von Adua
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Mehal Sefari
Spezialgebäude: Stele
Haile Selassie im 3D-Diplomatiebildschirm

Haile Selassie im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 gk addon.png

Haile Selassie

Haile Selassie war als „Siegreicher Löwe von Juda“, „König der Könige“ und „Auserwählter Gottes“ bekannt und herrschte im 20. Jahrhundert als Kaiser fast 40 Jahre über Äthiopien. Der Mann, der als Haile Selassie bekannt wurde, wurde 1892 unter dem Namen Tafari Makonnen geboren und verbrachte sein Leben damit, den Interessen Äthiopiens zu dienen und seine Nation an die Spitze der afrikanischen Politik zu führen. Haile Selassie wollte das Land modernisieren und ist vor allem für die Reform der alten Feudalpraktiken bekannt. Er arbeitete rastlos daran, Äthiopien internationale Anerkennung auf der Weltbühne zu verschaffen. Seine Errungenschaften in der Weltpolitik werden nur von seiner Rolle als Messias der Rastafari-Religion übertroffen, unter deren Anhängern er als Gott verehrt wird, der die Rastas zurück in ihre Heimat Äthiopien führen wird.

Zivilisationseigenschaft

 Geist von Adua

  • +20% Kampfbonus gegen Zivilisationen mit mehr Städten

Zivilopädie

Äthiopien war schon im ersten Jahrtausend v. Chr. die Heimat alter Reiche und besitzt eine bewegte Geschichte, die durch die Herrschaft großer Könige und Kaiser geschrieben wurde. Äthiopien war eines der wenigen afrikanischen Länder, die der Kolonialisierung Europas entgingen, und hat seine Souveränität bis ins 20. Jahrhundert behalten, als Mussolini mit seinen italienischen Truppen 1935 im Land einfiel. Zu dieser Zeit, als sein Volk unter dem Zweiten Weltkrieg leiden musste, hat der berühmte Kaiser Haile Selassie Äthiopien mitten auf die Weltbühne geführt und das Land zahlreichen Modernisierungen und Reformationen unterzogen.

Links

Civforum FavIcon.png G&K-Umfragereihe: Äthiopien
Youtube FavIcon.png Haile Selassie
Wikipedia FavIcon.png Haile Selassie

Civ5-Historie

Die Äthiopier sind erst seit der Erweiterung Gods & Kings im Spiel enthalten. Kurioserweise auch in Brave New World. Dies fällt aber nur auf, wenn man Gods & Kings nicht installiert hat.