Tourismus (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Das Konzept des Tourismus wurde mit Brave New World eingeführt. Er soll den Einfluss von Zivilisationen aufeinander darstellen. Erzeugt wird Tourismus hauptsächlich durch Große Werke von Großen Persönlichkeiten. Tourismus ist für den Kultursieg in Brave New World notwendig.

Konzept

Jede Zivilisation sammelt im Laufe ihres Spiels 5-touri.png-Punkte, ähnlich wie Kultur-Punkte. Setzt man die jeweiligen 5-touri.png-Punkte aus Zivilisation 1 mit den Kultur-Punkten der anderen Zivilisationen ins Verhältnis, ergibt sich ein Wert für kulturellen Druck, im Spiel Einfluss genannt. Steigt der Einfluss der eigenen Zivilisation auf fremde, ergibt das Vorteile für die eigene Zivilisation, weil sie zunehmend kulturell dominant wird.

Im Klartext: Überstrahlt die Außenwirkung der eigenen Kultur (in Form von 5-touri.png-Punkten) die von anderen, ist das gut für die eigene Zivilisation und schlecht für die gegnerische(n).

Einflussstufen

Der jeweilige Einfluss einer Zivilisation bei einer anderen ist in 6 Stufen unterteilt, die jeweils zusätzliche Vorteile gegenüber den beeinflussten Zivilisationen bringen:

Stufe Einfluss 5handelr.png-Bonus Stadteroberung Spion
Unbekannt (0)
Exotisch (1) ab 10%
Bekannt (2) ab 30% +1 5forsch.png-Punkt -25 % Unruhe/Bev.verlust benötigt nur 1 Runde zur Infiltration (gilt auch für nachfolgende Stufen)
Beliebt (3) ab 60% +2 5forsch.png-Punkte -50% Unruhe/Bev.verlust +1 Fähigkeitslevel in alliierten Stadtstaaten der Zivilisation
Einflussreich (4) ab 100% +3 5forsch.png-Punkte -75% Unruhe/Bev.verlust +1 Fähigkeitslevel in alliierten Stadtstaaten und Städten der Zivilisation
Dominant (5) ab 200% +4 5forsch.png-Punkte keine Unruhe/kein Bev.verlust

Rechenbeispiel

  • Brasilien hat 50 5-touri.png Tourismus erzeugt und Polen 100 Kultur Kultur.
  • Brasilien hätte 50% Einfluss in Polen, ist also bekannt.
  • Würde Brasilien weitere 10 5-touri.png Tourismus erzeugen und Polen keine Kultur Kultur, wäre Brasilien mit dem Verhältnis 60:100 beliebt.
  • Würde Brasilien keinen 5-touri.png Tourismus mehr erzeugen und Polen 400 Kultur Kultur, sänke Brasiliens Einfluss auf 10% (505-touri.png : 500Kultur), womit Brasilien nur noch exotisch in Polen wäre.

Kultursieg

Für einen Kultursieg muss eine Zivilisation bei jeder anderen Zivilisation einflussreich sein.

Ideologien & Druck

Die touristische Einfluss wirkt sich noch auf andere Weise auf andere Zivilisationen aus. Haben zwei Zivilisationen unterschiedliche Ideologien angenommen und gleichzeitig ein unterschiedliches Einflussniveau aufeinander, so erzeugt die Zivilisation mit dem größeren kulturellen Druck/Einfluss Unzufriedenheit 5unfriede.png bei der unterlegenen. Sind beide Zivilisationen gleich einflussreich bei der jeweils anderen, so neutralisiert sich der Effekt und es gibt in keiner der beiden Zivilisationen 5unfriede.png.

Mit jeder Einflussstufe, die Ziv 1 jedoch Ziv 2 voraus ist, übt Ziv 1 aber einen "Druckpunkt" auf die öffentliche Meinung in Ziv 2 aus.

Beispiel:

  • Brasilien hat Freiheit angenommen und ist in Polen beliebt (Einflussstufe 3)
  • Polen hat Autokratie angenommen und ist in Brasilien nur exotisch (Einflussstufe 1)
  • Damit erzeugt Brasilien bei Polen 2 Druckpunkte auf die öffentliche Meinung, da es zwei Einflussstufen mehr hat, was bei Polen 5unfriede.png erzeugt.

Allerdings wirken sich auch andere Zivilisationen mit ihrer jeweiligen Ideologie und Einflussstufe aus, entweder stabilisierend (eigene Ideologie mit mehr Einfluss) oder destabilisierend (fremde Ideologie mit mehr Einfluss).

  • Würde im Beispiel Deutschland und China jeweils mit Autokratie je 1 Druck auf Polen ausüben, wäre der Freiheitsdruck von Polen egalisiert und die öffentliche Meinung zufrieden.

Mehr dazu siehe hier.

Strategien

Um sich gegen die Unzufriedenheit durch Ideologien zu verteidigen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Rechtzeitig selbst ein bisschen Tourismus erzeugen. Da nicht der Tourismus pro Runde, sondern der gesamte erzeugte Tourismus zählt, kann ein frühes Kunstwerk mit +2 5-touri.png über die Jahre viel ausrichten (allerdings nur bei Zivilisationen, die man kennt). Gleichzeitig erhöht man den eigenen Einfluss und schafft bei den Gegnern ggf. Unzufriedenheit.
  • Die eigene Kulturproduktion erhöhen. Dadurch sinkt der Einfluss der anderen Zivilisationen oder stagniert.
  • Wenn alles zu spät ist, sollte man sich bei der Ideologiewahl nach der einflussreichsten Zivlisation bzw. der schon dominanten Ideologie richten. Auch ein Wechsel ist kein Weltuntergang, man verliert aber zwei wählbare Ideologie-Politiken.
  • Über den Weltkongress kann man die eigene Ideologie zur Weltideologie erklären lassen (sofern man die Stimmen dafür zusammen bekommt). Dadurch wird der Druck der Weltideologie global um 2 erhöht, stabilisiert die eigene und destabilisiert "weltfremde" Ideologien.

Tourismus erzeugen

Große Werke & Artefakte

  • Große Schriftsteller, Musiker und Künstler können große Schriftstücke, Musikstücke bzw. Kunstwerke schaffen, die jeweils 2 5-touri.png erzeugen, sofern man einen passenden Ausstellungsort (entsprechendes Gebäude mit "Steckplatz") besitzt.
  • Archäologen können Artefakte bergen, die wie große Kunstwerke funktionieren.
  • Gebäude mit mindestens zwei Ausstellungsplätzen (Museen und diverse Wunder) gewähren Themenboni in Form zusätzlicher 5-touri.png, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind, siehe hier.

Auswahl einiger Wunder & Gebäude

Konzertreise

Große Musiker können eine Konzertreise unternehmen.
Dazu muss der Musiker physisch ins Gebiet einer anderen Zivilisation bewegt werden und kann dort sein Konzert geben. Dadurch wird 5-touri.png in dieser Zivilisation erzeugt, und zwar in 10facher Höhe der eigenen Kulturproduktion bei der Geburt des Musikers. Gleichzeitig generiert man 20% 5-touri.png dieses Wertes bei allen anderen Zivilisationen.

Technologie

Das Internet verdoppelt die gesamte eigene 5-touri.png-Produktion.

Handel & Diplomatie

  • Offene Grenzen, eine Handelsroute und eine gemeinsame Religion erhöhen die 5-touri.png-Punkte bei der jeweiligen Zivilisation um jeweils 25%.
  • Im Weltkongress erhöht die Resolution Internationale Spiele beim Ausrichter die 5-touri.png-Produktion für 20 Runden um 100%.
  • Im Weltkongress erhöht die Resolution Weltreligiion die 5-touri.png-Produktion der entsprechenden heiligen Stadt um 25%.
  • Eine andere Ideologie zu haben, senkt die 5-touri.png-Produktion bei der ideologiefremden Zivilisation um 33%.
  • Ein Diplomat bei einer Zivilisation mit einer anderen Ideologie erhöht die 5-touri.png-Produktion um 25%.

Zivilisationseigenschaften, Sozialpolitiken & Ideologien

  • Frankreich symbol civ5.png Frankreich erhält durch seine Zivilisationseigenschaft Stadt des Lichts den doppelten Themenbonus in der Hauptstadt.
  • Brasilien symbol civ5.png Brasilien erhält durch seine Zivilisationseigenschaft Karneval die doppelte 5-touri.png-Produktion während eines goldenen Zeitalters.
  • Der Ästhetik-Abschluss verdoppelt den Themenbonus von Ausstellungsorten.
  • Freiheit: Medienkultur (Rang 3) erhöht in Städten mit Funktürmen die 5-touri.png-Produktion um 34%.
  • Ordnung: Diktatur des Proletariats (Rang 3) erhöht die 5-touri.png-Produktion gegenüber Zivilisationen mit weniger 5zufrieden.png Zufriedenheit um 34%.
  • Ordnung: Kulturrevolution (Rang 2) erhöht die 5-touri.png-Produktion gegenüber Zivilisationen mit der Ideologie Ordnung um 34%.
  • Autokratie: Futurismus (Rang 1) erzeugt bei jeder bekannten Zivilisation 100 5-touri.png, wenn eine große Persönlichkeit (Schriftsteller/Musiker/Künstler) geboren wird.
  • Autokratie: Personenkult (Rang 3) erhöht die 5-touri.png-Produktion bei Zivilisationen, die gegen den gleichen Gegner Krieg führen, um 50%.

Verteidigung

Es gibt relativ wenige aktive Verteidigungsmöglichkeiten gegen 5-touri.png. Die Erhöhung des eigenen Kultur-Ertrages und die Vermeidung offener Grenzen sind die einzigen Möglichkeiten. Die Große Firewall negiert den Effekt durch die Technologie Das Internet. Durch Krieg kann man Große Werke, Wunder und andere 5-touri.png-Quellen erobern.

Links

Civforum FavIcon.png Tourismus-Diskussion
Wikipedia FavIcon.png Tourismus