Raketentechnik (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Raketentechnik, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Raketentechnik.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Raketentechnik
Raketentechnik
Zeitalter Atommzeitalter
Erfordert:Führt zu:
RadarFortgeschrittene Ballistik
Robotertechnik
Satellitentechnologie
Forschungskosten
Schnell 4288 5forsch.png
Standard 6400 5forsch.png
Episch 9600 5forsch.png
Marathon 19200 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Mobile Boden-Luft-Rakete 
Raketenartillerie 
Gebäude
Wunder Apollo-Programm 

„Eine Faustregel, die jeder Raketenforscher beherzigen sollte: Man sollte immer davon ausgehen, dass sie explodiert.“
- Raumfahrtmagazin, 1937

Allgemein

Raketentechnik ist eine späte Technologie des Atomzeitalters.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Das Datum des ersten bekannten Raketenflugs ist nicht ganz unumstritten, doch man nimmt gemeinhin an, dass er um das Jahr 1230 n. Chr. während einer Militäroperation in China stattgefunden hat. Der erste tatsächlich aufgezeichnete Flug fand im Jahr 1264 in China im Rahmen eines durch innere Verbrennung angetriebenen Feuerwerks statt. Diese frühen Raketen nutzten feste Brennstoffe, für gewöhnlich Schießpulver, und flogen mit einer Strecke von nur etwa 600 Metern nicht besonders weit.

Die Erfindung der modernen Raketentechnik kann direkt Professor Robert Goddard zugeschrieben werden, der festlegte, dass Brennstoff in kleinen, voneinander getrennten Brennkammern verbrannt werden und die Rakete in mehrere Stufen unterteilt werden sollte sowie dass die Ausstoßgeschwindigkeit mit einer speziellen sanduhrförmigen Düse, der Lavaldüse, gesteigert werden kann. Bis zu diesem Punkt wurde der Treibstoff von Raketen in einer einzigen großen Kammer verbrannt und sie konnten weder außergewöhnlich schnell fliegen noch interkontinentale Strecken zurücklegen.

Raketen werden heutzutage von flüssigen Brennstoffen angetrieben, mit denen die Rakete effektiv und kostengünstig auf Überschallgeschwindigkeiten beschleunigen kann. Neben dem offensichtlichen militärischen Nutzen, Sprengköpfe über weite Entfernungen zu transportieren, werden Raketen außerdem für Feuerwerk, Schleudersitze, Atmosphärenforschung und natürlich die Raumfahrt eingesetzt.


Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Raketentechnik in der Grundversion:

  • Technologie der Moderne
  • erfordert Elektronik und Massenmedien statt Verbundener Waffen
  • führt noch nicht zu Fortgeschrittene Ballistik und Robotertechnik
  • erlaubt den Bau des Kampfhubschraubers statt der Mobilen Boden-Luft-Rakete

Zwischen den beiden Erweiterungen sind bei der Raketentechnik hingegen keine Unterschiede in ihren Merkmalen festzustellen.