Ägypten (Civ6)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Ägypten, wie es in Civilization VI vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Ägypten.


Gelb, Weiß
Kleopatra

Ägypten
CivilizationVI logo transparent.png

Fähigkeit
Iteru
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Maryannu Wagen-Bogenschütze
Spezial-Bezirk: Sphinx
Kleopatra im 3D-Diplomatiebildschirm

Kleopatra im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Grundspiel


Info

Zu einer Zeit, in der die Griechen sich noch gegenseitig mit Steinen die Köpfe einschlugen und Rom noch nicht mal ein Blinzeln wert war, hatte das alte Ägypten entlang der Ufer des Nils bereits eine Zivilisation errichtet, die die Zeit überdauern sollte ... zumindest für wenige Jahrtausende. Bis zur Eroberung durch das Römische Reich herrschten ungefähr 170 aufeinanderfolgende Pharaonen über das furchtbare Land. Wie man es wohl vom Anbeginn der Geschichte erwarten würde, empfand zu Beginn ein Haufen von "Barbaren" das Leben entlang des Flusses (zur damaligen Zeit wurde das Gebiet von einer Savannenlandschaft anstelle der heutigen trockenen Wüste dominiert) im Vergleich zu anderen Orten als leichter; innerhalb weniger Generationen gründeten sie ein paar Bauerndörfer und eine Machtbasis in der Stadt Hierakonpolis und später Abydos. Diese Naqada-Kultur gründete gleichzeitig auch die erste ägyptische Dynastie.

Anführer

Kleopatra Thea Philopator wurde zu ihrer Zeit als hinreißend angesehen (wobei sich das Schönheitsideal auch ein bisschen geändert haben dürfte). Sie vermied auch die Zeichen der Zeit in ihrem Gesicht, indem sie einfach schon mit 40 starb. Doch in dieser kurzen Zeitspanne war sie mit zweien ihrer Brüder verheiratet, hatte Affären mit zweien der mächtigsten Männer in Rom und verlor ein ganzes Reich. Auf jeden Fall ein ereignisreiches Leben.

Agenda

Königin des Nils

  • Mag militärisch starke Zivilisationen.
  • Mag keine militärisch schwachen Zivilisationen.

Eigenschaft

Braut des Mittelmeers

  • Eure Handelswege zu anderen Zivilisationen bringen +4 Gold für Ägypten. Die Handelswege anderer Zivilisationen nach Ägypten bringen dem Besitzer +2 Nahrung und +2 Gold für Ägypten.

Spezielle Einheit

Maryannu Wagen-Bogenschütze

  • Spezialeinheit der Ägypter der Antike, die den Schweren Streitwagen ersetzt. 4 Fortbewegung bei Start in offenem Gelände.

Spezielle Infrastruktur

Sphinx

  • Schaltet die Handwerker-Fähigkeit frei, eine Sphinx, die einzigartige Modernisierung Ägyptens, zu bauen. +1 Glauben und +1 Kultur. +2 Glauben, wenn neben einem Wunder. Kann nicht neben einer weiteren Sphinx gebaut werden. Kann auf Schwemmland gebaut werden.